Beta Version

Nur mal zeigen

Pekka H.
„Bildbesprechung Pekka 01/17“


Da geht noch was. Was meint Ihr?
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 11.10.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten369
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wellenbrecher
12.10.2017

Die Aufnahme würde mich in einer Galerie sicherlich nicht in den Bann ziehen. Die Vignette finde ich so ok, dagegen ist der Standpunkt vom Fotografen sehr unglücklich. Er hätte mehr in die Knie gehen müssen, so das der Betrachter mit dem Jungen gemeinsam zur Insel schaut. Diese würde beim Standortwechsel sicherlich auch mehr vom Bildrand bewegen und mehr Platz oberhalb lassen. Des Weitern finde ich die Insel sehr mittig.
Die drei Streifen - Strand - Brandung und Meer - sind ebenfalls sehr einheitlich und eher eintönig für den Betrachter.
Nun auch die Tönung spielt hier eine wichtige Rolle, evtl nur in reinem sw zeigen.
Gruß Herbert

Richard_B
12.10.2017

Dank an die Vor-Schreiber (bitte positiv deuten), ich schätze euch drei sehr.

Eigentlich ist alles gesagt: Vignette überflüssig, Tonung Geschmackssache, das Bild ist für mich in seiner Grundaussage so gut, eigentlich braucht es diese Spielerei nicht, außer man möchte den Betrachter in eine gedankliche Richtung lenken, die ich hier aber nicht erkenne.

Das Bild wird in meinen Augen zum Opfer der vorgekauten Automatikprogramme von Appl-Apps bis Olympussys.

Eine Kleinigkeit vielleicht: Die Schaumkante köpft, vielleicht mit PS bis zur Schulter erweitern?
LG Richard

Richard_B
12.10.2017

Hallo Wellenbrecher,
unsere Kommentare haben sich wohl überschnitten.
Genau das, was du beschrieben hast, ist heute der Mainstream bei Instagram und Co. Einheitsbrei und Klickies sammeln.
Die Fotografie kann mehr.
LG Richard

Gelöschter Benutzer
12.10.2017

Sehr schwer, habs lange betrachtet.
Für mich persönlich liegt die Crux eher in der (für mich bedeutsamen) Frage, auf WAS und vor allem WIE der Junge nun eigentlich wirklich schaut. Ich hätte mich deshalb bei der Aufnahme eher nicht direkt dahinter, sondern leicht schräg hinter ihn gestellt. Auf jeden Fall so, dass ich das zweifelsfrei feststellen kann, gern auch mit einem etwas tieferen Standpunkt, um die Weite anzudeuten. Aus der Mimik ergäbe sich dann für mich die spätere Lenkung (Bearbeitung).
Ich bin ein bekennender Vignetten-Fan, aber da die "Figur" hier nicht zentral steht, ist sie mir persönlich auch etwas zu stark ausgefallen.

LG Ralph