Beta Version

kultiviertes Land

Jürgen Schrepfer
„Kinderdijk“


Langzeitbelichtung am frühen Morgen, kurz vor Sonnenaufgang. Keine weitere digitale Bildbearbeitung.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 17.10.2017
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1460
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: NIKON D800
Objektiv: 24.0-70.0 mm f/2.8
Blende: f/8
Brennweite: 29 mm
Belichtung: 20 sec
ISO: 100
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
19.10.2017

Mal was anderes von Dir. Gefällt mir gut. Interessant, dass alle Mühlenflügel gleich ausgerichtet sind. Spricht dafür, dass die Mühlen nicht mehr in Betrieb sind.

Martin

Jürgen Schrepfer
19.10.2017

Martin, die Mühlenflügel waren festgestellt. Das war für die Bildgestaltung vorteilhaft. Die Mühlenflügel wären im Betrieb und in Verbindung mit der langen Belichtungszeit wohl kaum zu erkennen gewesen. Ich nehme an, dass man hier den vielen Fotografen entgegenkommen möchte ;-) Und dann ist auch die Geräuschkulisse der insgesamt 19 Mühlen nicht zu unterschätzen. So können die Anwohner wenigstens Nachts ihre Ruhe genießen, tagsüber sorgen die vielen Touristen für sehr viel Unruhe in dem kleinen Ort, dann sind übrigens auch die Mühlen bzw. Mühlenpumpen in Betrieb.

hmdoelz
19.10.2017

Aha, dann sind die Mühlen tatsächlich zeitweise noch in Betrieb. Hätte ich nicht vermutet.

Jedenfalls ist es zu dieser Tageszeit ein lohnendes Motiv für Fotografen. Und Deinen Standpunkt hast Du optimal gewählt.

Jürgen Schrepfer
19.10.2017

Tagsüber waren auch nicht alle Mühlen in Betrieb. Heute haben Elektropumpen die Aufgabe der Mühlen übernommen.

Dorothea
21.10.2017

Sehr stimmungsvoll in dem schönen Morgenlicht!
Die feinen Verwischungen der Pflanzen im Vordergrund setzen schöne Akzente.

LG Dorothea

Gelöschter Benutzer
25.10.2017

Hallo Jürgen,

das frühe Aufstehen hat sich mehr als gelohnt- ein wunderschönes Bild, herzlichen Glückwunsch !

VG Ralph

Kalmbachg
25.10.2017

Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages bei dem sich das frühe aufstehen gelohnt hat.viele Grüße gottfried

Jürgen Schrepfer
25.10.2017

Gabi, die still stehenden Mühlenflügel sind für diese Aufnahme aus meiner Sicht eher vorteilhaft. Bei 20 sec Belichtungszeit wären die Mühlenflügel nur noch als verwischte, unscharfe Kreise sichtbar gewesen und die Flügel als solche nicht mehr zu erkennen. Das Bild würde dann nicht mehr so ruhig wirken.

VG Jürgen

Bernhard K.
25.10.2017

Was noch gar nicht angesprochen wurde: Die Tiefe im Bild gefällt mir sehr gut.
Und die verwischten Büsche links und rechts im Vordergrund belegen, dass Jürgens Vorteile durch die fixierten Flügel sah.

LG Bernhard

gerlind
25.10.2017

Eine wunderschöne Morgenstimmung, die eine herrliche Ruhe ausstrahlt.
Gratuliere zum Bild des Tages.
LG Gerlind

Fritze
25.10.2017

Den Steg hast Du sicher ganz bewusst mit ins Bild genommen. Ich habe mich gefragt, ob das Bild vom Ende des Steges aus aufgenommen, noch besser wirken würde.
Ich komme allerdings zum Schluss, dass es dann ein Stück langweiliger wäre. Der für ein gutes Weitwinkelbild so wichtige Vordergrund würde dann lediglich aus Wasseroberfläche (immerhin mit dem Spiegelbild der Mühle) bestehen.
Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages!
LG Ernst

Inga-Lisa
27.10.2017

Ich schließe mich an,so wie es ist,ist es richtig,wunderschön.
lg inga

Alberto
27.10.2017

Hallo Jürgen,
Gratulation zum BdT, ein ähnliches Bild konnte ich vor einiger Zeit auch dort aufnehmen. meine Version werde ich demnächst mal zeigen.

VG herbert

helmb
03.11.2017

Eine wunderbare Lichtstimmung. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und die Wahl zum BdT ist in diesem Fall sehr gut nachvollziehbar..

Gruß Helmut