Beta Version

Landschaft im Licht

F.rank
„Die Reichsburg Trifels“


... aufgenommen vom Rehbergturm bei Sonnenuntergang.
Die Reichsburg Trifels ist eine Felsenburg im südlichen Pfälzerwald (Rheinland-Pfalz) oberhalb der südpfälzischen Kleinstadt Annweiler. Im Hochmittelalter hatte sie zwei Jahrhunderte lang, von 1113 bis wahrscheinlich 1310, den Status einer Reichsburg. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.
Das größte Interesse neben den Reichskleinodien weckt noch heute die Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz, die hinsichtlich des Trifels allerdings nur für eine Zeitspanne von drei Wochen (vom 31. März bis zum 19. April 1193) mit Sicherheit belegt ist.

(Quelle Wikipedia)
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Landschaft im Licht
Hochgeladen: 27.10.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten405
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DMC-G70
Objektiv: LUMIX G VARIO 45-150/F4.0-5.6
Blende: f/5.6
Brennweite: 150 mm
Belichtung: 10 sec
ISO: 100
Keywords: Landschaft, Wald, Pfalz,
Burg, Sonnenuntergang,
Fels


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
28.10.2017

wow ... die ist Dir ja toll gelungen mit dieser nächtlichen Beleuchtung ! Nicht nur die Burg ist sehr gut zu erkennen, sondern auch der Burgfelsen ... ein paar Lichter machen noch den Ort erahnbar - toll !
Auch wenn ich kein Wandersfreund bin, würde mich interessieren von wo aus das Foto gemacht ist ?

Vergiß nicht zu erwähnen, daß hier Richard Löwenherz gefangen gehalten wurde, und erst gegen ein riesiges Lösegeld frei gelassen wurde ... übrigens ist im historischen Museum eine Löwenherz-Ausstellung mit über 200 Exponaten, auch die Queen hätte ein paar geschickt ;)) ... die Ausstellung steht auf meinem "Winterprogramm" !

HG - Petra

F.rank
28.10.2017

Danke für Deinen Kommentar und den Hinweis Petra, ich werde meinen Text nochmals ergänzen.
HG Frank

gerlind
29.10.2017

Das sieht Klasse aus. Die Burg und auch ein Teil des Felsens beleuchtet. Und im Hintergrund, nur durch die Lichter erkennbar, zwei Ortschaften.
Gefällt mir sehr gut, Gerlind

Branco A
06.12.2017

Als würde ich wieder auf dem Rehbergturm stehen :)
Schöne und scharfe Aufnahme. Für meinen Geschmack aber etwas zu nah dran, ich würde den Felsen und die umliegenden Bäume noch ein bisschen mehr mit ins Bild nehmen.
LG, Branco