Beta Version

Verkehr

Lothar Mantel
„Al Madinah Road“


Eine der vier Hauptschlagadern des Verkehrs in der Metropole Jeddah. Immer voll, außer am Freitagvormittag.
Kategorie: Urban
Rubrik: Verkehr
Hochgeladen: 28.10.2017
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten313
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF100-400mm f/4.5-5.6L IS USM
Blende: f/5.6
Brennweite: 400 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 3200
Keywords: Saudi Arabien, Jeddah, Al
Madinah Road, Verkehr,
Available Light


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Sebastian L.
28.10.2017

Wirklich beeindruckend ! Immer mehr Verkehr weil sich immer mehr Menschen ein Auto leisten können.
LG Sebastian

Dieter F.Grins
28.10.2017

Hast du gut mit dem 400er aus deinem Hotel beobachtet, die vielen Kamele der Neuzeit.
Beste Grüße, Dieter

khm
28.10.2017

Die scheinen alle einen Termin zu haben - was für ein Gewusel!
Gruß Kalle

HorstN
28.10.2017

Blaue Stunde auf saudiarabisch. Sehr gelungene Aufnahme!
LG Horst

phillicht
28.10.2017

... und wenn dann erstmal die Frauen einen Führerschein haben werden; aber vielleicht dürfen sie dann nur Freitag vormittags fahren? ;-)
Das starke Tele passt hier sehr gut; und die hereinbrechende Dunkelheit schafft eine besondere Atmosphäre.

Liebe Grüsse Philipp

helmb
28.10.2017

Einen sehr guten Standort hast du hier gehabt. Die Vogelperspektive und der leicht seitliche Blick zeigen sehr schön den Brückenbogen dieser Hauptverkehrsader und verdeutlichen eindrucksvoll, dass nicht nur oben sondern auch unten maximal Stop-and-Go möglich ist. Die Mischung aus Kunst- und Resttageslicht hast du ideal erwischt.

Gruß Helmut

MGlück
28.10.2017

frage mich, wie du mit tele den vordergrund (servierbrett, fenstersims?) scharf bekommen konntest ,oder
fehlt mir da techn. verständnis?

warst du nicht versucht diese helle/grüne ecke links unten zu eliminieren indem du unten etwas wegschneidest?

deine ehrliche meinung intressiert mich sehr, lerne sehr gerne dazu,

gglg magdalene

Werner Schabner
29.10.2017

Dieses Lichtgewusel ist fotografisch einmalig, dazu die diagonale Blickführung ins Bild hinein, die Leuchtreklamen und beleuchteten Schilder als Bezugspunkte. Großartig!
Ein wenig rätsle ich auch über das weiße Ding unten links, das mich persönlich ein bißchen stört. Aber ich überlege mir, daß Du wahrscheinlich damit bewußt etwas ausdrücken möchtest. Nur was?
VG Werner

Lothar Mantel
30.10.2017

Vielen Dank für eure Kommentare!

@ Gabi, Magdalene und Werner,
die helle Ecke unten links ist das Oberteil (der Überbau) einer Fußgängerbrücke, so wie sie auch in anderer Form im Hintergrund, ganz oben, zu sehen ist. Die Araber mögen das. Da ich die Straßenschilder gerne im Bild haben wollte, habe ich mich für diesen Kompromiss (der Überschneidung) entschieden. Es gibt auch Fotos ohne die Schilder, aber da fehlt mir unten was. Mein Standort war diesbezüglich schon ausgereizt.

@ Magdalene, die Schärfentiefe ist (das weißt du auch) vom Objektiv (Brennweite), der verwendeten Blende und der Entfernung des Objektes (Gegenstandsweite) abhängig. Als Faustformel kann man sagen, sie ersteckt sich vom Fokuspunkt etwa ein Drittel nach vorn und zwei Drittel nach hinten. Im obigen Fall befindet sich das Motiv so weit entfernt, dass zwischen dem Fokuspunkt (die helle Reklame rechts unten) und der Einstellung "unendlich" nur noch ein minimaler Unterschied bestand. Somit konnte hier ein relativ großer Bereich (von den oberen 20% des Fotos abgesehen) mit Offenblende einigermaßen scharf abgebildet werden. Anders gesagt, befindet sich das Hauptmotiv (unteres Viertel, einschließlich der hellen Ecke) in der hyperfokalen Distanz für dieses Objektiv, bei der, wenn man genau auf diese Entfernung fokussiert, im Unendlichen liegende Objekte ebenfalls noch mit akzeptabler Unschärfe abgebildet werden.

LG Lothar

Angelika Windloff
05.11.2017

Großartig, wie Du die Dynamik der Stadt durch die verschiedenen Straßenebenen, vor allem durch die geschwungenen Diagonalen dargestellt hast. Dazu diese leicht flirrenden Farben und die unzähligen Lichtpunkte auf den Straßen, während die Wohnhäuser seltsam unbeleuchtet sind. Das macht trotz der an sich "realistischen" Fotografie einen fast surrealen Eindruck auf mich. Das traditionelle "Spitzendeckchen" unten links stört mich da gar nicht - aber ich habe ohnehin einen Hang zu solchen kleinen Brüchen,
lG, Angelika