Beta Version

Industrie

Guido Alfes
„Ventilitis“


Mal wieder den Ventilatoren im Landschaftspark Duisburg einen Besuch abgestattet. Cross-Entwicklung in LR CC Classics.

Glück Auf, Guido
Kategorie: Architektur
Rubrik: Industrie
Hochgeladen: 30.10.2017
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten479
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: EF17-40mm f/4L USM
Blende: f/11
Brennweite: 23 mm
Belichtung: 3/5 sec
ISO: 100
Keywords: Ruhrgebiet, Duisburg,
Hochofen, Eisenhütte,
Roheisenwerk,
Ventilatoren,
Industriekultur,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Martin Breutmann
01.11.2017

Hallo Guido,
eine schöne Interpretation des Motivs! Farbabstimmung finde ich gelungen, an den Rändern links und rechts hätte ich einen Hauch weniger geschnitten, da die Ventilatoren so vom Bildrand etwas zu sehr „gedrückt" werden. Und: Ich könnte mir auch eine Variante vorstellen, bei der der Weg vorne wegfällt und das Bild am unteren Rand der Betonmauer anfängt.
Gruß, Martin

Guido Alfes
06.11.2017

Hallo Martin,
schön, dass dir das Foto grundsätzlich gefällt. Die Ränder rechts und links sind gar nicht beschnitten. Da ist Sensor- und gleichzeitig Wandende. Dieses scheinbar "einfache" Motiv ist in der exakten Ausrichtung gar nicht ganz so einfach, da es je nach Brennweite passieren kann, dass tatsächlich an den Rändern "Luft" mit drauf kommt, oder die Ventilatoren da rein ragen. So 100%ig habe ich die Mitte auch nicht getroffen; wenige Zentimeter hätte ich sicher noch nach rechts gekonnt. Viel weiter nach hinten geht es an der Stelle auch nicht, da dann Büsche im Weg sind. Um keinen Verschnitt beim Nachträglichen Ausrichten zu haben, war das Stativ recht hoch aufgestellt und die Kamera horizontal und vertikal gerade ausgerichtet. In dem Fall habe ich die Ventilatoren bewusst in die Mitte gesetzt, andere Versionen habe ich von der Stelle aber auch.

Grüße, Guido

Martin Breutmann
06.11.2017

Hallo Guido,
danke für deine Infos, die ja auch zeigen, wie schwierig es manchmal ist, ein Foto unter den gegebenen Bedingungen gut zu gestalten. Und das ist dir in jedem Fall gelungen.
Schönen Gruß, Martin