Beta Version

Sakralbauten

Lothar Mantel
„das war´s dann...“


500 Jahre Reformation. Gestern endete das Jahr der Feierlichkeiten anlässlich dieses Jubiläums. Ich bin zwar protestantisch getauft, habe aber weder mit Religion - Opium für´s Volk (Karl Marx), noch mit der Kirche etwas am Hut. Sehr gefallen aber, und deshalb dieses Foto, hat mir der Satz von Luther: "Solange ich nicht durch Zeugnisse der Schrift oder die Vernunft überwunden werde, solange werde ich nur meinem Gewissen gehorchen." Und nicht etwa: "Hier stehe ich und kann nicht anders", was vermutlich gar nicht von Luther stammt. 

Also, ein Hoch auf den Protestanten (und alle kritischen Freidenker), hier abgebildet in der Felsenkirche, der Lüderitzbucht-Helmeringhausener Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Namibia.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 01.11.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten305
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/7.1
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 400
Keywords: Namibia, Lüderitz,
Evangelische Kirche,
Luther


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
01.11.2017

Wie wahr, Norbert. Und wie kann es sein, dass in einem angeblich säkularen Staat selbiger für die Kirche das Geld eintreibt?

LG Lothar

Fritze
01.11.2017

Luther kann man für seinen Mut, Mißstände nicht nur zu erkennen, sondern diese gegen allen Widerstand und unter Gefährdung von Leib und Leben öffentlich anzuprangern, nur bewundern.
Das Geschäftsmodell des Ablasshandels (ein Beispiel) war schon ein bersonders einträgliches, da es hohe Umsätze bei sehr niedrigen Kosten garantierte. Dass Luther die Bibel ins Deutsche übersetzte und somit nach und nach diesen Geschäftsmodellen der Grundlage beraubte, ist historisch eine ganz hoch einzuordnende Leistung.
Deine Ablichtung der sehr gut erhaltenen Kirchenfenster in Lüderitz ist Dir top gelungen!
LG Ernst