Beta Version

Black Friday

Fritze
„Black Friday 10112017 - Fritze“


"Nachwuchs"

Nachdem mich Dorothee (doro) vor 2 Wochen mit Ihrem bf-Bild
https://www.fotoforum.de/community/foto/360399-alte-linde-bf-271017-doro...
auf ein ganz spezielles Kunstwerk in unserer Gegend aufmerksam gemacht hat, war ich mit Kamera und Fahrrad dort, um zwischen 2 Regenschauern meine Interpretation der über 400 Jahre alten Gerichtslinde aufzunehmen, deren Lebenszeit nun zu Ende geht.
Schön fand ich, dass in direkter Nachbarschaft ein junger Baum gepflanzt wurde, der nun schon eine beachtliche Größe erreicht hat.
Zu dem Hintergrund des Projektes habe ich noch einen Link für Interessierte:
http://www.saskiahennigvonlange.de/lindenbaeumchen/
Hierin gibt es auch noch Bilder von der Gerichtslinde aus den Jahren 1968 und 1938.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 10.11.2017
Kommentare: Favoriten24
Favoriten: Favoriten10
Klicks: Favoriten954
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende: f/7.1
Brennweite: 12 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 200
Keywords: Saskia Henning von Lange,
Der Baum denkt


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Johann P. Gebhardt
10.11.2017

Ernst, die eingehauste Gerichtslinde neben dem Nachwuchs gefällt mir. Danke auch für die Links.
LG Hans

Wildlife
10.11.2017

Richtig gut hat man sie für alle noch mal in Szene gesetzt und Du hast ihr ein ganz besonderes Denkmal gesetzt mit diesem tollen Foto.
Schnitt, Schärfe und Wolkenstimmung vom feinsten.

LG Bruni

GUZZI
10.11.2017

Eine großartige Aufnahme!!
Der Kontrast von Jung und Alt 1A gezeigt!!
Der Himmel wertet die Aufnahme zusätzlich auf!! ( )
LG Gerd

Dirk Rosin
10.11.2017

Ganz starkes foto, brillante schaerfe und klarheit .
lg dirk

brimula
10.11.2017

Auch eine klasse Aufnahme mit dem jungen Baum dazu..und der Himmel bietet eine tolle Kulisse..sehr gut...

VG Brigitta

HorstN
10.11.2017

Was du immer aus dem Himmel so rauskitzelst ... :-)
Toll!
LG Horst

SteffenE
10.11.2017

Schöne WW-Aufnahme mit interessanter Wolkenformation. Schon die beiden Motive bilden einen guten Kontrast.
VG Steffen

khm
10.11.2017

Auch deine Sicht dieses Kunstwerks weiss zu begeistern und neugierig zu machen. Eine wirklich gelungene Gegenüberstellung von jung und alt und gut das es weitergeht und kein Stillstand oder gar Vergessen entsteht . . .
Gruß Kalle

Harald Mundt
10.11.2017

Life goes on - wunderbar! Habe mich übrigens sehr gefreut, dich auf den Impulsen getroffen zu haben! Auf bald, viele Grüße und ein schönes Wochenende, Harald

Dieter F.Grins
10.11.2017

Man soll ja eigendlich nicht neidisch sein. Aber in diesem Fall bin ich es. Die hätte ich auch gerne in meiner Baumsammlung. Ich klammere sie mir mal zu meinen Fav. ( )
Beste Grüße, Dieter

Inga-Lisa
10.11.2017

ja,richtig gut,ein sehr anspruchsvolles foto mit einem text,
der berührt(auch link)
gekonnt !
lg inga

Sebastian L.
10.11.2017

Ein sehr eindrucksvolles Foto mit der Geschichte und so in SW.
LG Sebastian

Francois
10.11.2017

Kubismus in der Natur und dazu noch der tolle Himmel. Die Radtour hat sich gelohnt, herrliches Licht erwischt.
Gruß Franz

Cor.Lin
10.11.2017

Ein megaspannendes Bild, toll in Szene gesetzt. Der dramatische Himmel unterstreicht das Kunstwerk, während der neue Baum entspannt daneben wachsen darf.
LG
Corinna

Gelöschter Benutzer
10.11.2017

Ein eindruchsvolles Foto zu einem Baum der viel zu erzählen hat. Danke auch für die links zu der Geschichte.
LG Rolf

Lothar Mantel
10.11.2017

So macht schwarz/weiß große Freude, lieber Ernst! Die Perspektive passt hervorragend, um den Kubus dreidimensional wirken zu lassen. Die Gegenüberstellung von alt und neu macht den besonderen Reiz an deinem Foto aus. Oben könnte noch ein klein wenig mehr Luft sein. Ohne Laub hat das Bild einen besonderen grafischen Reiz.

LG Lothar

Norbert Reimann
10.11.2017

Wie stark finde ich das denn.
Deine Bea wie immer gekonnt.
Ein tolles Pärchen.Der eine sogar mit Gehäuse.
Klasse.
VG Norbert

Rainer 59
10.11.2017

Man kann sich der Bildwirkung nur schwer entziehen.Kontrastreiche Kunst in allen Belangen.
LG
Rainer

Sonja Elayna
10.11.2017

Das ist ja eine sehr außergewöhnliche Gegenüberstellung der alten und der jungen Linde. Und dazu der spektakuläre Wolkenhimmel. Das Gesamtbild wirkt sehr spannend und ist großartig in s/w bearbeitet ().Danke für den informativen Begleittext.
LG Sonja Elayna

Martina C. Schiller
11.11.2017

Das hervorragend bearbeitete Bild des ungewöhnlichen Baumpaares hast Du noch um sehr interessante Informationen ergänzt. Mir bleibt hier nichts zu wünschen übrig, danke, lieber Ernst!
VlG Martina

Big Joe
11.11.2017

Wirklich eine schöne Geschichte die Du uns zeigst !!
Bin dem Link mal gefolgt & hab mich ein bisschen in
Bildern & Texten vertieft !!
Schön hast Du sie fotografiert, der Zeitpunkt war wohl
der Beste, die Stimmung insgesamt, grandios !!
Gut das Nachwuchs vorhanden ist :)
Klasse Ernst *
LG Joe

RainerLuitjens
01.02.2018

Eine schön in Szene gesetzte Gegenüberstellung prallen Baumlebens und dem erbarmungswürdigen Zustand des - etwas voreilig mit "gläsernem Sarkophag" versehenen - Methusalem.

Dr. Hartmut Schlenz
21.05.2018

Hallo Ernst,
ein tolles Motiv mit einer interessanten Geschichte.
Deine Bilder werden immer besser.
VG Hartmut

Fritze
07.10.2019

Der alte Baum ist mittlerweile leidet tot: die alte Gerichtslinde müsste ihrem Alter Tribut zahlen: die Linde ist -von innen ausgehölt- zusammengebrochen und liegt nun quer im Rahmen.
LG Ernst