Beta Version

Black Friday

Harald Mundt
„20171110_bf“


Teil II aus der Serie "Lost places" in Betrieb. Wieder aus der Zuckerrübenfabrik im Norden Afghanistans mit den Originalmaschinen der Skoda-Werke aus den 30er Jahren, damals erbaut mit deutscher Unterstütztung. Die Aufnahme entstand mit einer Sigma DP1 mit dem genialen Foveon-Sensor, der allerdings jenseits 200 ISO deutlich zu Rauschen beginnt. Trotzdem hat sie mich auf vielen Reisen als treue Immer-Dabei-Kamera begleitet, leise, handlich, unaufdringlich und mit einer beeindruckenden Auflösung.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 10.11.2017
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten313
Abonnenten: Favoriten4
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Afghanistan


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
10.11.2017

Auf jeden Fall ist es eine funktionierende Wertarbeit der Fa. Skoda. Es sieht auch alles sehr gepflegt aus. Ein sehr schönes Detailfoto der Maschinen Anlage, dazu passt auch das Menschlein im Hintergrund, er lockert die Szene noch auf.

VG Herbert

Doris und Michael
10.11.2017

Sieht nicht unbedingt nach einer Aufnahme aus Afghanistan aus!
Ist doch klasse, dass die Maschine dort noch genutzt wird und wir einen Entsorgungproblem weniger haben!
Sehr schön in Szene gesetzt mit guter Sw.-Umsetzung
Gruß Michael

Wildlife
10.11.2017

Wieder so eine beeindruckende alte Maschine und sie funktioniert das ist ja wichtig dort.
Die Welle dreht sich und jemand arbeitet. Richtig gut, gefällt mir.

LG Bruni

Dieter F.Grins
10.11.2017

So richtig "Lost" sieht es hier aber noch nicht aus.
Dafür sorgt schon der Mechaniker der hat noch alles unter Kontrolle. Hoffentlich wird die Anlage nicht von den Taliban in die Luft gespengt.
BG Dieter

Inga-Lisa
10.11.2017

gepflegt und ordentlich,so bleiben diese maschinen brauchbar,gut,dass so ein armes land diese noch benutzen kann,eine interessante aufnahme,macht neugierig auf mehr..
lg iga

u.rie
10.11.2017

Habe hier schon bald an ein Kraftwerk gedacht aber dann das Skoda Emblem entdeckt wie auch von Dir angemerkt.
Anscheinend noch in Betrieb aufgrund der Dynamik in der Welle
Aber egal...alles sehr gut ins Bild gesetzt...

Gruß Udo

Gelöschter Benutzer
10.11.2017

Du hast es meine ich, auch bei den Impulstagen gezeigt. Oder war es ein Ähnliches. In Groß, auf der Leinwand Klasse. S/W passt hier sehr gut.
LG Rolf

Fritze
10.11.2017

Nach Deinem Vortrag bei den ff-Impulsen haben ich einen ganz anderen Zugang zu Deinen Afgahanistan-Bildern.
Dein Vortrag hat mich sehr beeindruckt, vielen Dank dafür und auch für die interessanten Gespräche, die wir dort führen konnten!
LG Ernst

Sonja Elayna
11.11.2017

Die gute Schärfe, die guten Kontraste und das vorhandene Licht, bringen die Details des Generators und des Schaltschranks gut zur Geltung. Durch den "Arbeiter/Bediener" wirkt das Bild zugleich belebt und autentisch. Klasse Dokumention der Stromerzeugung aus der Zeit der 30ziger Jahre, die Heute noch funktioniert und in Afghanistan genutzt wird, um die Menschen dort zu versorgen.
LG Sonja Elayna

Martina C. Schiller
11.11.2017

Für mich hat Dein Maschinenbild einen Riesenpluspunkt durch die Anwesenheit des Arbeites. Dieser belebt und verortet die Szenerie geografisch. Dazu Deine interessante Hintergrund-Info, so ist es rundum ein besonderer BF-Beitrag!
LG Martina

Big Joe
11.11.2017

Wunderbar, diese alten Maschinen von Skoda aus den
30igern, noch in Betrieb zu sehen ! Man sieht was gute Technik
nach so langen Jahrzehnten noch leisten kann !
Klasse die Rotation der Maschinenkupplung zu erfassen,
sie gibt dem Bild noch mehr Authentizität !!
Toll Harald, Danke für diesen Einblick !
Kurz zur Kamera, weil Du über den genialen Sensor schreibst, ER ist es, nur die Auslöseverzögerung der Lütten,ist für schnelle Schnappschüsse,
auch im Makrobereich-Natur, ne Katastrophe :) 1.3 sek ....!!!
Beste Grüße
Joe

Wolfgang Bernauer
11.11.2017

Auch dieses Bild ist sehenswert. Die alten Maschinen kommen sehr gut zur Geltung. Aus fotografischer Sicht hätte ich mir den Arbeiter an einer anderen Stelle (weiter rechts) gewünscht. Eine exakt horizontale Ausrichtung der Kamera wäre optimal gewesen, aber Platzverhältnisse und Umstände lassen das lieder nicht immer zu...Eine gelungene Dokumentation! LG Wolfgang