Beta Version

Situationen

hmdoelz
„31. Oktober 2017, 13.43 Uhr“


Kategorie: Street
Rubrik: Situationen
Hochgeladen: 10.11.2017
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten485
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/2.4
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

hmdoelz
12.11.2017

Hallo Jochen,

die Szene habe ich auf dem Piazza del Campo in Siena fotografiert. Was die beiden im Detail anschauen, weiß ich gar nicht. Ich vermute mal, dass sie die den Platz umgebenden Gebäude bewundern. Der Platz ist in der Regel sehr voll, so dass es um die Mittagszeit nahezu unmöglich ist, eine so große freie Fläche zu erwischen.

Dass die Person im Hintergrund die Taube zertritt, scheint nur so. Durch die offene Blende ist bei nahezu allen Bildern, die ich dort gemacht habe, die Schärfentiefe sehr gering, so dass alles Bildunwichtige in der Unschärfe verschwimmt. Das macht Spaß, weil man sich den Personen bis auf wenige Meter nähern muss (Festbrennweite 35 mm). Und die besondere Schwierigkeit ist dabei, die Personen im Fokus zu halten, weil meine Kamera keinen Autofokus hat. Viele Aufnahmen misslingen, weil man letztlich dann vielleicht doch noch einen Schritt nach vorn macht, ohne die Entfernung nachzujustieren. Und schwups, ist auch das Hauptmotiv in der Unschärfe.

Bei diesem Bild hier habe ich einen kleinen Teil der Person mit Taube beim Schnitt mit ins Bild genommen, weil ich denselben Eindruck hatte wie Du.

Die Anzahl der Tauben dort war aber sehr begrenzt.

Vielleicht zeige ich noch zwei, drei Bilder dieses Platzes in unserer Gruppe und gebe einige Erklärungen dazu.

Martin