Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (3) - Halle der Harmonie“


...werden in Peking die öffentlichen Klo-Häuschen genannt - weil nach dem Besuch die innere Harmonie des Menschen wiederhergestellt ist...
Allerdings braucht es bisweilen schon beim Besuch dieser Hallen eine Menge persönlicher Harmonie gepaart mit einer gewissen Leidensfähigkeit. Immerhin verfügt dieses Exemplar in einem guten Pekinger Viertel über reichlich Klimaanlagen - gegen die Hitze im Sommer und den Smog im Winter. Überhaupt waren die Klimaanlagen, die die Fassaden je nach Hausgröße zu duzenden oder zu hunderten bedeckten, für mich das herausragende Kennzeichen der Pekinger Architektur.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 13.11.2017
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten574
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 55-210mm F4.5-6.3 OSS
Blende: f/4.5
Brennweite: 59 mm
Belichtung: 1/3 sec
ISO: 200
Keywords: Reportage,Peking,
öffentliches
WC-Häuschen,
Klimaanlagen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Francois
13.11.2017

So ein toll beleuchtetes Klo-Häuschen, zieht nicht nur Fliegen, sondern auch Besucher an. Sogar eine Laternenhälfte trägt dazu bei. Es scheint grad besetzt zu sein...Der mit dem Klapprad. Hoffentlich klappt es ;-).

Der Bildaufbau gefällt mir, in mehreren Ebenen wird man hingeführt. Trotz der überstrahlten Fenster, gibt das Bild die bekannte abendliche Stimmung, preis.
LG Franz

GuenterHoe
13.11.2017

Es ist schon eine andere Welt, ein gelungenes Dokument mit der ausführlichen Beschreibung.
LG Günter

Wildlife
13.11.2017

Ist schon putzig, die Klo-Häuschen - "Halle der Harmonie" zu nennen, die Klimaanlagen sind sicher sehr, sehr nützlich.
Die Beschreibung ist klasse und irgendwie haben sie ja recht, man stelle sich vor man muss dringend und nirgends kann man sich erleichtern, da ist Harmonie wie weggeblasen, zwinker
Die Doku ist klasse, hier passt alles, bis zur Beleuchtung.

LG Bruni

u.rie
13.11.2017

Toilettenhäuschen mit drei Klimaanlagen...dazu die abenteuerliche Kabelverlegung ...die eine Lampe hätten sie sich auch sparen können ..im Häuschen ist Flutlicht...
Andere Länder andere Sitten...gut festgehalten von Dir .

Gruß Udo

Dieter F.Grins
13.11.2017

Eine besondere "Harmonie" strahlt auch der Bildaufbau aus.
Die Situation hast du gut erkannt und umgesetzt.
BG Dieter

gatierf
14.11.2017

Wenigstens gibt es sie dort noch während sie in Deutschland überall im öffentlichen Raum verschwinden. Eine schöne Doku und wie ich finde nicht unwichtiger Ort!
LG peter

Angelika Windloff
14.11.2017

Vielen Dank für euren Besuch!
@Peter: Da hast Du natürlich Recht. Ohne diese Hallen der Harmonie wären wir Touristen aufgeschmissen gewesen...
@Franz: Nee, nee, da war ich noch weit von der Lichterbeschneidung weg. Diese helle Ausarbeitung habe ich gewählt, weil sie am besten diese grelle wie gleichzeitig fahle und konturlose Beleuchtung dort widergibt,
lG, Angelika

arteins
14.11.2017

Trotz der Bezeichnung ist es ein unwirtlicher Ort.
Aber gut dokumentiert.
LG Wolfhart

Rullma
16.11.2017

Das ist wenigstens einheitlich geregelt und trägt dann vielleicht wirklich zur inneren Harmonie bei. Danke für die interessanten Infos und das gelungene Bild.
LG Marie

Big Joe
17.11.2017

Zur inneren Harmonie komme ich nicht mehr, seit ich hier
in FFC bin :)
Werde Morgen mal in aller Ruhe Deine Bilder ansehen !!
LG zur Nacht
Joe

Big Joe
18.11.2017

Ein neuer Tag, ein unverträumter Blick, auf die Halle der
Harmonie !!
Es könnte überall auf dieser Welt sein...
Klimaanlagen verunzieren gesamt Asien. Überall sah ich
diese Stromfresser, aber auch ihre wohltuende Kühle in
schwül-heißer Umgebung !!
Das Bild suggeriert mir ein kleine Wartehäuschen :)
Da man die dahinter liegenden Räume, so nicht erfassen
kann.
Die Lampen haben vielleicht einen leichten Touch der
Nostalgie :))..fahle & konturlose Beleuchtung, trifft zu :)
Das Fahrrad holt mich dann zurück in die Realität ^^
Wildes Bild, liebe Angelika :).

Liebe Grüße
Joe :)

phillicht
18.11.2017

Sehr schön mit Licht und Zwielicht gespielt; auch die grafische Wirkung gefällt mir.

Liebe Grüsse Philipp

Inga-Lisa
20.11.2017

der titel hat mich beim anblick deiner aufnahme doch ziemlich verwirrt,
erst deine erklärung brachte klarheit..:-)
lg inga

Werner Schabner
26.11.2017

"Halle der Harmonie" zur Wiederherstellung der inneren Harmonie klingt ausgezeichnet, muß ich mir merken.
Das Ensemble mit dem abendlichen beleuchteten Häuschen, dem alten Fahrrad, nur einer brennenden Lampe, den Klimaanlagen und den vielen Kabeln hast Du gut in Szene gesetzt.
LG Werner