Beta Version

Brücken

Pana53
„Alte Harbuger Elbbrücke - Portal“


Laut Wikipedia:

Die alte Harburger Elbbrücke wurde am 30. September 1899 eröffnet. Die damals für Straßenfahrzeuge gebaute 474 m lange Stahlbogenbrücke war die erste Straßenbrücke über die Süderelbe und dient heute nur Fußgängern und Radfahrern. Die aus Sandstein errichteten Portale sind von Hubert Stier entworfen und sollen mit den Wilhelmsburger und Harburger Wappen an die Stadttore erinnern. Sie waren früher mit dem Reichsadler verziert.

Im April 1897 wurde die MAN mit dem Bau der Brücke beauftragt, die auf einen entsprechenden Vertrag zwischen der Provinz Hannover und Hamburg zurückzuführen ist. Die Leitung für den Bau der alten Harburger Elbbrücke hatte der Strombaudirektor Georg Narten. Bis Anfang der 1970er Jahre diente sie auch der Straßenbahn zwischen Hamburg und Harburg, die ehemalige Lage der Schienen lässt sich bis heute durch die Anordnung des Pflasters in der südlichen Zuführungsstraße erahnen. Zwischen 1980 und 1995 wurde die Brücke grundlegend restauriert, dabei entfiel der seitlich auskragende Fußweg.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Brücken
Hochgeladen: 17.11.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten192
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: NIKON D810
Objektiv: Nikon 18-35mm
Blende: f/25
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 50
Keywords: Photographed by Pana53,
Pana53, Brücke, Harburg,
Elbe, Konstruktion,
Stahl, Nieten, Portal,
Wasser


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gisela Hoffmann
17.11.2017

Mir gefällt dieses Bild rein ästhetisch, vor allem das Sonnenliccht, das durch eine geringe Blende zu einem Stern geformt wurde. Ausserdem interessieren mich auch noch die technischen Daten. Danke und Grüsse von Gisela

Pana53
17.11.2017

Hallo Giesela, die Antworten habe ich Dir gemailt. Es handelt sich hier um eine Stahlbogenbrücke bestehend aus vier Bögen.

LG FRank

Pana53
17.11.2017

Wolfgang solltest Du die Zeit finden, dann parke auf der Wilhelmsburger Seite, gehe von dort aus über die Brücke. Auf der Harburger Seite ist schlecht zu parken.

Vielleicht trifft man sich dort ja mal, Seevetal und Buchholz sind ja nicht allzu weit entfernt . . . (,-))))

VG FRank

Sanny
17.11.2017

Wow ... das sieht klasse aus ! Der Blick durch das Portal ist stark und dazu der schöne Sonnenstern ... gefällt mir sehr gut!
LG Sanny

Pana53
18.11.2017

Hi Sanny, ein großes Dankeschön! . . .es ist doch immer wieder eine Freude wenn auch anderen die Fotos gefallen!

(.-))))

Schönes WE,
VG FRank