Beta Version

Meine Techniken

frasiemue
„Nachtlicht“


... eine Nachtstimmung an einem meiner Lieblingsmotive, dem Kirchsee in Oberbayern.
und wenn auch hier unter der Rubrik "meine Techniken" aber eigentlich keine große "schummellei", ... nur das Mondlicht wurde minimal blassgelb getönt und die Farbkontraste in den Wolken in Mondnähe sowie der Kontrast im Mond selbst verstärkt, sodass Mond und Wolken deutlicher hervortreten können. Der Himmel war viel zu blass und dunstig neblig. Der Rest der Aufnahme wurde seitens der Belichtung zurückgenommen, der globale Kontrast musste wegen des Dunstes ordentlich verstärkt und die Farben ebenfalls seitens "Sättigung/Dynamik" partiell bearbeitet werden. So ist die ganze Stimmung quasi "in das richtige Licht" gerückt worden ... :)
Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Meine Techniken
Hochgeladen: 17.11.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten875
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Blende: f/4
Brennweite: 135 mm
Belichtung: 2 sec
ISO: 200
Keywords: Mondlicht, Mond, Nebel,
Steg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

frasiemue
18.11.2017

... bestenfals zu erahnen :) ... und es war auch ein wenig unwirklich, - und obendrein auch ungemüdlich "kalt&frostig".
Gruß Siegbert

frasiemue
27.11.2017

... gerade für solch ein Motiv passt der Satz aus analogen Zeiten: "ein Bild entsteht immer zweimal" ... eben bei der Aufnahme und in der Dunkelkammer. Und, bevor ein (scheinbar banales) Motiv von der Festplatte gelöscht wird, kann das ein oder andere Ausprobieren helfen, verborgenes hervor zu zaubern. Löschen geht ja immer, die Erfahrung und Übung bleibt!