Beta Version

Stadt

Frankenwerner
„Die Propstei in Salzwedel“


Der hübsche Bau beherbergt heute ein Museum, mehr dazu hier:http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Propstei_Salzwedel
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 19.11.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten220
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Salzwedel;
Sachsen-Anhalt;
Städtereise; Propstei


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Ilas
19.11.2017

Ein wirklich schönes Gebäude. Die stürzenden Linien stören wohl sehr. Die würde ich korrgieren. Das Gebäude der Probstei käme besser zur Geltung.
So wird der Blick von dem schrägen, roten Gebäude zu sehr abgelenkt.
L.G. Astrid

arteins
19.11.2017

Was die stürzenden Linien betrifft, schließe ich mich Ilas an.
Das rote Gebäude würde ich belassen, weil es den Blick zusätzlich auf die Probstei lenkt.
VG Wolfhart

Frankenwerner
19.11.2017

Astrid & Wolfhart: Das Ursprungsbild habe ich mit der Ausrichtung von Photoscape korrigiert, das soeben geladene mit der Korrektur über ShiftN. Könnt ihr da wesentliche Unterschiede erkennen? Mir erscheinen sie als marginal.
Dann zum Propst/Probst. Ich kenne die Schreibweise aus dem Süddeutschen als Probst, was aber sachlich nicht richtig ist, denn der Begriff leitet sich aus dem Lateinischen Praepositus - Vorgesetzter ab.
Hier die Erklärung von Wiki. Ich finde die Schreibweise Propstei als ungewohnt, hab' aber die korrekte Weise gewählt.

Aus Wikipedia: "Propst ist ein kirchlicher Titel. Er entstand aus lateinisch praepositus, über mittellat. propostus „Vorgesetzter“ und althochdeutsch prōbōst[1], und wird oft fälschlich Probst geschrieben, was in bestimmten Regionen auch die offizielle Schreibweise ist. Gelegentlich wird die Schreibung Probst auch von lat. probatus „erprobt, bewährt“ abgeleitet"

PeSaBi
19.11.2017

Ein sehr schönes Gebäude ... gut, daß es erhalten wird und durch das Museum ist es auch der Öffentlichkeit zugänglich ...
Die stürzenden Linien empfinde ich als gering und mich stören sie nicht wirklich ... mich haben eher die Vorschreiber darauf aufmerksam gemacht.
HG - Petra