Beta Version

Meine Techniken

Frankenwerner
„Stürzende Linien Propstei SAW“


Kategorie: Digitale Bildbearbeitung
Rubrik: Meine Techniken
Hochgeladen: 19.11.2017
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten326
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv:
Blende: f/7.1
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 200
Keywords: Salzwedel;
Sachsen-Anhalt;
Städtereise; Propstei2


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
19.11.2017

Eine Rückmeldung zu diesem und dem vorherigen Bild wäre schön. LG, Werner

Frankenwerner
19.11.2017

Agi, vielen Dank. Die Artefakte hab ich übersehen. Damit's keine Mißverständnisse gibt: ich will nichts gerade reden, was schief ist, insgesamt finde ich, daß die Linienkorrektur mit ShiftN besser geworden ist als meine manuelle mit Photoscape. Mein Eindruck ist aber, daß der Turm etwas schief steht, die senkrechten Linien des Hauptgebäudes gerader verlaufen. Gegenüber steht die Marienkirche mit ihrem schiefen Turm, was u.a. auf Sturmschäden zurückgeht.
Ich weiß von meinem niederländischen Freund, der in der Verwaltung der Erdgasfördergebiete arbeitet, daß die Gasförderung erhebliche Veränderungen in den Bodenstrukturen bis hin zu Erdbeben zur Folge hat.
Ich könnte mir vorstellen, daß auch das eine Rolle spielt. LG, Werner

PeSaBi
19.11.2017

Das rote Backsteingebäude sieht nun wirklich besser aus ... aber der Hauptakteur wirkt für mein Auge irgendwie verzerrt ... oben breiter als unten ? ... ich empfinde das vorherige harmonischer ...
HG - Petra

Frankenwerner
19.11.2017

Jürgen, danke für Deinen Rat und Deinen hilfreichen Kommentar. Ich werde es beim nächsten Bild umsetzen. Viele Grüße vom Sofa, Werner

Ilas
20.11.2017

Ich schließe mich Jürgen an, auch im Bezug auf Automatik. Manuell korrigieren, nach Augenmaß, funktioniert auch meiner Meinung nach besser. Die Frage ist, lässt das Programm das zu?
Den Blick dafür kriegt man schnell.
L G. Astrid

Frankenwerner
20.11.2017

Nochmal abschließend dazu, ich gehe immer folgendermaßen vor:
1. ich achte sehr genau auf die Nivellierungsanzeige im Kameradisplay (Wasserwaage). Ich weiß. daß sie nicht 100%ig genau ist.
2. Sollten Korrekturen nötig sein, richte ich das Bild am manuell verschiebbaren Raster von PhotpoScape aus. Hier habe ich mich auf die Vertikalen konzentriert.
Sollte es danach, wie hier, noch Kritik geben, lade ich das Foto in ShiftN hoch und korrigiere es nochmal. Daß man danach noch ungewünschte Nebeneffekte haben kann , ist mir früher nie aufgefallen., aber sie sind sichtbar. Ich habe keine großen Bearbeitungsprogramme und wenn ich jetzt noch mit die eingeschränkten Möglichkeiten aktiviere, wird das Ergebnis lauten: Loriot: Das Bild hängt schief!!!
Schönen Wochenstart, LG, Werner

Schmetterling
21.11.2017

Ein sehr imposantes Gebäude...wunderbar gezeigt... ! Ich kämpfe immer mit den stürzenden Linien...du hast es ja gut zurecht gerückt...nicht perfekt aber für mich prima...LGDani

Frankenwerner
22.11.2017

Liebe Sigrid, danke für Deinen Kommentar. Ich hab' mich im Rahmen meiner Denkpause dazu entschlossen, keine weitere Zeit mit der Korrektur von Fitzeligkeiten zu vergeuden. Vieles sehe ich selbst nicht, weil meine Aufmerksamkeit auf anderen Motivelementen liegt und wenn das Foto dann schief, hängend, stürzend oder sonst was empfunden wird, dann ist das halt so.
Salzwedel ist eine hübsche Kleinstadt, die viel für's Auge und für die Geschmacksknospen (Baumkuchen) bietet.
Dir viele herzliche Grüße,
Werner