Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (4) - Smog“


...gab es in Peking während unseres Aufenthaltes nicht. Der 19. Parteitag hatte die Stadt fest im Griff. Wegen vielfacher Straßensperren war vom berüchtigten Verkehr nichts zu sehen. Vermutlich waren auch die Fabriken und Kraftwerke in der Umgebung abgestellt. Klar war die Luft trotzdem nicht, auch wenn die Führung inzwischen durchaus hart gegen die Luftverschmutzung vorgeht: Der Verkehr wird durch Fahrverbote eingedämmt. Busse fahren im Elektrobetrieb, die allgegenwärtigen Roller ebenfalls. Gleichzeitig setzt China weiterhin auf Kohle und ehe die Industrie ihre Abgase reduziert hat, wird es wohl noch eine Weile dauern - wenn es bei den alten Werken überhaupt möglich ist.
Die Aufnahme entstand durch die geschlossenen Fenster unseres ansonsten sehr gepflegten Hotels in Peking. Dessen fleckige, braune Scheiben zeugten von der Luft, die kurz zuvor über der Stadt gelegen haben muss.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 20.11.2017
Kommentare: Favoriten21
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten1679
Abonnenten: Favoriten8
Kamera: DSC-RX100M3
Objektiv: 24-70mm F1.8-2.8
Blende: f/11
Brennweite: 8.8 mm
Belichtung: 1/3 sec
ISO: 100
Keywords: Blick durch das
Hotelfenster, Peking,
Klima


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wildlife
20.11.2017

Was für ein Blick, man hat den Eindruck einer Weltuntergangsstimmung...
Die Chinesen haben es nur bedingt verstanden, aber leider eben nicht nur die Chinesen.

LG Bruni

GuenterHoe
20.11.2017

Erstaunlich, dass man da überhaupt noch atmen kann, du zeigst hier ein Dokument der Unvernunft der Menschen, leider nicht nur in China.
LG Günter

SteffenE
20.11.2017

Mein "schönstes" Erlebnis in dieser Hinsicht war die Besichtigung einer Stahlgießerei während meiner letzten Dienstreise nach China. Sichtweite in der Halle ca. 20m, draußen in der Umgebung waren die Blätter der Pflanzen mit Staub bedeckt. Das Bewusstsein für den Umweltschutz ist noch nicht da, schon gar nicht bei den Firmenbesitzern.
VG Steffen

Francois
20.11.2017

Wahrscheinlich eine Farbaufnahme ;-).
Diese Aufnahme, ein Dokument zur Abschreckung der Menschheit, in Zukunft mit fossilen Brennstoffen sparsamer umzugehen. Die Bewohner der Fidschi werden es uns danken.
LG Franz

Barbara Weller
20.11.2017

Das sind schreckliche Aussichten, die Du uns hier zeigst. Die Chinesen zahlen für ihr schnelles Wirtschaftswachstum einen hohen Preis. Aber andere Nationen können Ähnliches auch ganz gut. Ich bin mal gespannt, wie lange sich die derzeitigen Schlagzeilen ums Weltklima halten.....
LG, Barbara

gatierf
20.11.2017

Das Bild entspricht dem Klischee wie man sich Peking mit dem Wissen um die Luftverschmutzung vorstellt. Sicherlich gibt es auch ein anderes Peking aber Dein Foto unterstreicht einmal mehr den Ernst der Lage!
LG peter

helmb
20.11.2017

Wer nicht versteht, warum Chinesen auch bei uns oft einen Mundschutz tragen, der muß sich nur diese Aufnahme anschauen. Ein Bild, das auch ohne Worte spricht.

Gruß Helmut

u.rie
21.11.2017

Ich sehe hier den Schornstein im Vordergrund...da wird doch wohl kein Kraftwerk in mitten der Wohnhäusern stehen ...
Na ja...zutrauen würde ich das ihnen schon...
Das Dilemma sehr gut dargestellt von Dir ....

Gruß Udo

Angelika Windloff
22.11.2017

Vielen Dank für Euren Besuch und die Anmerkungen.
@Günter: Out of The Box ist das Bild nicht. Es ist ein bisschen beschnitten (das Fensterbrett als Stativ musste weg). Etwas Kontrast kam dazu. Außerdem habe ich etwas Restgrün entfernt und einen kaum sichtbaren blauen Farbanstrich an manchen Fassaden, damit das Bild eher meinem Seh-Eindruck entspricht.
Liebe Grüße, Angelika

arteins
23.11.2017

Den Kontrast zwischen Chinas Anspruch und Wirklichkeit hast du gut herausgearbeitet. Die verschmutzten Fensterscheiben verstärken diesen Eindruck zusätzlich.
LG Wolfhart

Dieter F.Grins
23.11.2017

Die Smogsituation, wie sie so oft von Peking per TV Bild
in alle Welt übertragen wird, hast du hier überzeugend
nachgestellt. Starke Arbeit.
Beste Grüße, Dieter

Werner Schabner
26.11.2017

Eine sehr gute Aufnahme mit dokumentarischem Charakter. Und der Schornstein mitten im Wohngebiet hat was! Zumindest als Fotodokument.
LG Werner

Francois
27.11.2017

Herzlichen Glückwunsch zum BdT!
Lg Franz

SteffenE
27.11.2017

Gratulation zum BdT. Originelle und interessante Dokumentation.
VG Steffen

GuenterHoe
27.11.2017

Hallo Angelika,
meien herzlichen Glückwunsch zum BdT, hat mich für dich sehr gefreut.
LG Günter

Dieter F.Grins
27.11.2017

Hallo Angelika,
Glückwunsch zum BdT.Dein Bild passt zu dem Eindruck des heutigen Tages wenn ich aus dem Fenster blicke.
Beste Grüße, Dieter

Gelöschter Benutzer
27.11.2017

Beste Reise- bzw.treffender- Reportagefotografie!
Liebe Angelika- freut mich sehr für Dich- herzlichen Glückwunsch !

LG Ralph

Martina C. Schiller
27.11.2017

Eieiei, da mag ich nicht sein - die armen Einwohner. Man hört und liest es immer mal, aber hier kommt es doch recht eindrücklich rüber.
Gut, dass Deine Doku es auf die Startseite geschafft hat - meinen Glückwunsch dazu, liebe Angelika!
LG Martina

u.rie
27.11.2017

Habe das Bild ja schon bewundert...aber hier nochmal mein Glückwunsch zum BdT....

Gruß Udo

Angelika Windloff
27.11.2017

Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche! Natürlich habe ich mich sehr über das BdT gefreut. Ich war allerdings auch platt, als ich die entsprechende Mail bekommen habe. Denn damit hatte ich gerade in Bezug auf so ein dokumentarisches Foto nicht gerechnet. Ich hatte sogar vorher überlegt, ob ich es überhaupt einstellen sollte, dachte dann aber, wenn schon China, dann mit solchen Seitenaspekten, auch (@Doro) wenn wir durchaus sehr viel schönes gesehen haben ;-)),
liebe Grüße, Angelika

Big Joe
03.01.2018

Auch ich hätte dieses Bild gewählt, zeigt es doch auch
die Luftverschmutzung im wachsenden Hightechland
China, die wohl laut Statistik allen den Rang abläuft :(
Endzeitstimmung kann man in diesem Moment wahrlich
erfassen, durch Smog der stark sichtbar ist !!
Glückwunsch zum BdT, der die Dokumentation eindrücklich
unterstreicht !
Bild & Text lassen viel erfassen, was sehr nachdenklich stimmt !
Starker Tobak den ich mal mitnehme. ()
LG Joe

PS..So kenne auch ich China, war damals entsetzt, hatte es mir nicht
so stark vorgestellt, an relativ normalen Tagen.
Ein Bild aus der süddeutschen Zeitung *
https://tinyurl.com/yb4285qf