Beta Version

Stadt

Frankenwerner
„Amtsgericht in Salzwedel“


Untergebracht ist das Amtsgericht im Gebäude des ehemaligen Rathauses der Altstadt Salzwedel. Das Haus wurde 1509 auf den Fundamenten eines Vorgängerbaus, vermutlich des Kaufhauses der Gewandschneider, errichtet. Auf dem Platz vor dem Gebäude kreuzten sich die historischen Fernhandelsstraßen Magdeburg – Lübeck/Hamburg und Braunschweig – Hitzacker.

Die Nutzung als Rathaus dauerte bis 1713 an. Im Zuge der Vereinigung von Alt- und Neustadt Salzwedel wurde das Rathaus der Neustadt als gemeinsames Rathaus genutzt. Ab 1855 diente das Gebäude dann als Justizgebäude.

Im Ostgiebel des Hauses ist eine Madonna im Strahlenkranz und der Heilige Christopherus als Schutzheiliger der Furten abgebildet.
Quelle: Wikipedia

Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 23.11.2017
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten221
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Salzwedel;
Sachsen-Anhalt;
Städtereise; Amtsgericht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
23.11.2017

Ich mag ja diesen roten Backstein und diese kunstvollen Giebel ... wenn dann noch weiße Elemente hinzukommen empfinde ich das immer besonders schön ...
HG - Petra

Frankenwerner
23.11.2017

Petra, das war etwas knifflig, weil durch das Licht der untere Teil sehr im Dunklen lag. Ich gab's mit den Möglichkeiten meiner BEA etwas korrigiert, find's zwar oben etwas zu hell, aber besser krieg ich es nicht hin. Das Gebäiude selber IST beeindruckend!!! LG, Werner

Frankenwerner
23.11.2017

Sigrid & Petra: daß das Bild halbwegs brauchbar ist, verdanke ich Herbert/Alberto, der mich auf einen Fleck im Himmel aufmerksam machte - vermutlich ein Fingertapser auf dem Objektiv. Man muß halt immer darauf achten, wo man seine Tatzen hat!! Hab's gelöscht, bearbeitet und neu reingestellt, Danke, Herbert!

Infos zum Bild: Das machen ja mittlerweile viele, eine Information zum Bild einzufügen und man wird ja selber selten dümmer dabei. Der Klinkerbau, dessen Ursprung ja 608 Jahre alt ist, ist schon eine Sehenswürdigkeit in Sachsen-Anhalt; schön, wenn's Dir/euch gefällt! LG, Werner

Schmetterling
24.11.2017

Mir gefällt der Baustile auch super gut ...LGDani