Beta Version

kultiviertes Land

PeSaBi
„Eiswein ?? ... “


Am Donnerstag den 23.11.17 war ich bei schönem, sonnigem, aber auch sehr windigem Wetter und 16 Grad unterwegs ... ich hatte mir von der Natur nicht mehr allzuviele Motive versprochen ... 

dann landete ich in diesem Weinberg ... er trägt kein einziges Blatt mehr, der Herbst hat sein Werk vollendet ... der Mensch hingegen nicht, denn dieser Weinberg ist immer noch nicht abgeerntet ... 
denkbar wäre, daß es ein aufgegebener Weinberg ist ... oder aber, daß er absichtlich hängen gelassen wurde, in der Hoffnung auf eine entsprechend kalte Nacht und die Ernte von Eiswein ? 
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 25.11.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten236
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Weinberg, Trauben,
Früchte, ohne Blätter,
blattlos, Pfalz


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
25.11.2017

Deine Streifzüge durch die Weinberge sind immer sehr schön und informativ. Ob's bei den milden Temperaturen mit Eiswein was wird?? Du bist ja an der Quelle, LG, Werner

Wildlife
25.11.2017

Ja an Eiswein hatte ich auch sofort gedacht, ein klasse Motiv Petra.

LG Bruni

Ilas
25.11.2017

Hier wäre er vielleicht schon geerntet. Wir hatten schon einige Male Frost und es war Eis kratzen angesagt.
L.G. Astrid

Gelöschter Benutzer
29.11.2017

Trauben für Eiswein dürfen erst im Januar geerntet werden und zwar erst dann, wenn die temperatur bei mindestens -7 Grad Celsius liegt ! Das gesetz sieht vor, dass die Trauben dann im gefrorenen Zustand gelesen und verarbeitet werden müssen. Und obwohl die Trauben dann im neuen Jahr geerntet werden, tragen sie die bezeichnung des Vorjahres!
Das hier KÖNNTE Eiswein werden (Rotweintrauben werden aber äußerst selten für Eiswein genutzt), doch am naheliegendsten ist hier angesichts des Traubenstandes eher eine Auslese-Qualität, z.B. eine Trockenbeerenauslese (die im übrigen konzentrierter ausfallen kann, als ein Eiswein) !

LG Ralph

PeSaBi
30.11.2017

@all: Danke für Euer Interesse und Eure Kommentare.

@dekaer, Ralph: auch Dir Dank für Deine weiteren Ausführungen. Stimmt soweit alles, bis auf die Aussage, daß die Trauben erst im Januar geerntet werden dürfen ... wenn die -7 Grad schon im Nov./Dez. eintreten, wird geerntet und gekeltert. In den letzten Jahren hat dieser starke Frost oft bis in den Januar, manchmal Februar auf sich warten lassen ... wenn er gar nicht kommt hat der Winzer einen Totalausfall.
Im Übrigen haben für diesen Jahrgang auch nur 2 pfälzer Winzer Eiswein angemeldet ... daß ich nun tatsächlich deren Wingert entdeckt habe ist unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist Deine Vermutung auf Trockenbeerenauslese (sehr lecker !)
HG - Petra