Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Kaiser Wilhelm“


Er liegt derzeit in seinem Heimathafen Lauenburg.Hier einige Infos zu seiner bewegten Geschichte:
Der Raddampfer Kaiser Wilhelm des Vereins zur Förderung des Lauenburger Elbschiffahrtsmuseums zählt in Deutschland neben dem Raddampfer Diesbar der Sächsischen Dampfschiffahrt zu den letzten noch fahrenden Schaufelraddampfern, die mit Kohle befeuert werden. Das Schiff wurde 1900 in der Schiffswerft der Dresdener Maschinenbau und Schiffswerft AG mit der Baunummer 386 auf Kiel gelegt. Namensgeber war der deutsche Kaiser Wilhelm II.
Länge: 57,2 m
Breite über Radkästen: 8, 38 m
Tiefgang: 0,93 m
Gedschwindigkeit: 7,9 Kn = 15 Km/h
Maschine: 2_Zylinderverbundmaschine , Leistung 168 Ps
Frischdampfdruck:ursprünglich 10 Bar, heute 12 Bar.
2 Schaufelräder, Durchmesser: 3,2 m
  Kamera:–Objektiv:–Blende:–Brennweite:–Belichtung:–ISO:–Keywords:Dampfschiffe, Raddampfer
Kaiser Wilhelm; Lauenburg
 
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 26.11.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten293
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Dampfschiffe, Raddampfer
Kaiser Wilhelm; Lauenburg


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Frankenwerner
26.11.2017

eSaBi26.11.2017
Da hattest Du richtig Glück mit dem Wetter und dem Himmel, der sieht sehr stimmungsvoll aus und läßt die Kaiser Willhelm II ein wenig romantisch daher kommen ... toll auch die Spiegelung.
HG - Petra

Ilas26.11.2017
Klasse hast du ihn mit einer schönen Spiegelung festgehalten.
Auch die Info ist interessant.
L G. Astrid

Waltraud Zorn26.11.2017
Bei dem Anblick muss selbst ein Umweltschützer kapitulieren, ich finde diese alten Dampfer soooo schön.
Die zauberhafte Lichtstimmung sorgt für die richtige Umgebung, schade das der Horizont so stark nach links kippt.
Gruß Waltraud

Burghard Nitzschmann26.11.2017
Man sieht doch sehr deutlich, dass es flussabwärts geht.
Den Dampfer könnte man noch etwas aufhellen.

Gruß Burghard

Frankenwerner
26.11.2017

Agi: Danke für den Tipp, hab's korrigiert, ein bißchen Gefälle in Richtung Geesthacht brauch' ich aber noch.
@Burghard: Hab's ein bißchen aufgehellt, die Lampenketten sollten aber noch erkennbar sein. Besser so??
VG, Werner

Frankenwerner
26.11.2017

@Sigrid: Ja, in der nächsten Saison gibt's wieder Gastfahrten. 2015 war der Dampfer unterwegs zu seiner "Heimatstadt" Dresden, mußte aber dann die Fahrt unterbrechen, weil der Wasserstand der Elbe nicht mehr ausreichte.
Bildkorrektur: Die horizontale Korrektur war schon sehr nötig, ich hoffe, es ist etwas besser jetzt. LG, Werner

Ja, Werner, das Bild hat sehr gewonnen.

Gruß Burghard

Frankenwerner
26.11.2017

Danke, Burghard, jetzt fließt die Elbe auch wieder in die richtige Richtung. Gruß zurück, Werner

Schmetterling
28.11.2017

Oh das ist aber ein wunderbares altes Schätzchen! LGDani

Alberto
28.11.2017

Nostalgie pur, den Raddampfer Kaiser Wilhelm hast Du sehr schön abgelichtet und präsentiert.

VG Herbert