Beta Version

Amphibien

Ulrich Persch
„Frühlingsbote“


Aufnahme auf Madeira mit OMD EM5 und adaptiertem Nikon Serie E 3,5/75-150 mm aus den 1980er Jahren, Blendenwahl und Fokus manuell.

Zum achten und letzten meiner Bilder ein paar kurze Anmerkungen zum Objektiv: relativ große Öffnung über den gesamten Brennweitenbereich; guter "Zoomfaktor" entspricht an der OMD 150-300 mm im Vollformat, wobei der kamerainterne Bildstabilisator gute Dienste leistet; hervorragende Schärfe schon bei leichter Abblendung bis in die Bildecken; sehr gutes Freistellungspotential!

Wer als MfT-Fotograf ein solches (oder vergleichbares) "Altglas" sein Eigen nennt, sollte sich auf keinen Fall davon trennen, sondern sich einen Adapter (hier z.B.: Nikon ---> M43) besorgen (günstig etwa von K&F Concept) und damit experimentieren, auch wenn sich die Linse für bewegte Motive wegen der manuellen Fokussierung nicht eignen mag. Aber Autofokus gab es ja vor 35 Jahren auch noch nicht ...

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Beispielfotos hochladen.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Amphibien
Hochgeladen: 08.12.2017
Kommentare: Favoriten0
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten199
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M5
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 640
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!