Beta Version

Sakralbauten

Werner Heinrichs
„Freiburger Münster in Langzeitbelichtung“


Dass eine Langzeitbelichtung mit ND-Filter hervorragend geeignet ist, um eine von Touristen bevölkerte Kirche (fast) menschenleer zu fotografieren, zeigt dieses Beispiel aus dem Freiburger Münster. Nach 2 Minuten Belichtungszeit sind die durchlaufenden Touristengruppen auf dem Bild fast völlig verschwunden.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 08.12.2017
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten310
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: LEICA Q (Typ 116)
Objektiv: 28.0 mm f/1.7
Blende: f/5.6
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 120 sec
ISO: 100
Keywords: Langzeitbelichtung,
Freiburg, Gotik


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

GuenterHoe
09.12.2017

Klasse Werner, ein guter Tip, habe es noch nie ohne Leute hinbekommen, aber jetzt klappt es sicher demnächst.
Ein sehr gut ausgeleuchtetes und perfekt gestaltetes Foto, bis auf die Kleinigkeit, die Gabi erwähnt hat.
VG Günter

Werner Heinrichs
09.12.2017

Natürlich haben Gabi und Günter Recht mit ihrer Anmerkung zum nicht perfekten Ausschnitt. Allerdings muss ich gestehen, dass das Foto schon mehr als ein Jahr alt ist und entstand, als ich mir für meine Leica gerade einen neuen ND-Filter gekauft hatte. Ich wollte einfach ausprobieren, ob es tatsächlich funktioniert, die Touristengruppen "verschwinden" zu lassen. - Für die Gruppe "Langzeitbelichtungen" habe ich das Foto ausgewählt, um das Spektrum der Möglichkeiten von LZB von vornherein möglichst breit zu halten.
Gruß Werner

Telepeter
11.12.2017

Hallo Werner,
Eine für mich sehr gut umgesetzte Innenaufnahme mit Langzeiteffekt!
Ich selbst bin gerade erst am "Einsteigen" in diese Art der Fotografie und sauge vorerst alles auf, was es so an Möglichkeiten in diesem Bereich gibt.
Ist schon sehr interessant, wenn Menschen einfach verschwinden bei derart langer Belichtung, zumindest wenn sie dabei irgendwie selbst in Bewegung sind.
Die Kontraste hast Du hier gut ausgeglichen und speziell der Licht-und Farbeindruck ist --zumindest für mich --sehr stimmig.
VG Peter

Inga-Lisa
11.12.2017

eine schöne stimmungsvolle aufnahme im warmen licht,
danke für die erläuterungen,LZB ist auch neuland für mich.
lg inga

gerlind
14.12.2017

Ist schon toll was Graufilter so alles "wegzaubern" können. Ich find's klasse das du hier die Senkrechten ausgerichtet hast, unten die Bank stört mich nicht.
Gefällt mir gut, Gerlind

ennasus
20.12.2017

Das mit der LZB muss ich auch mal ausprobieren. Wenn du das nicht geschrieben hättest, wären die Personen gar nicht aufgefallen.
Ich wünsche dir schöne Feiertage. LG Susanne