Beta Version

Andere

Frankenwerner
„Historischer Waschplatz“


Heute ist es wieder windig, kalt und unfreundlich und ich krieche in meinen Faserpelz, während die Hündin das Winterwetter an ihrem angewachsenen langhaarigen "Pelzmantel"  abprallen läßt. In solchen Momenten denke ich frierend and das, was für die Frauen auf dem Land in der Vergangenheit Alltag war.
Ich habe dieses Bild vom historischen Waschplatz im Rahmen einen Collage im letzten Winter schon mal gezeigt und bringe es nochmal als Einzelbild. Auch bei Schnee und Eis brachten die Frauen die Wäsche in Körben und Leiterwagen von nebenstehenden Mühlengebäude in Schnega zum Bach, balancierten über den schmalen Steg zum Waschplatz, um die Wäsche im eiskalten Mühlenbach zu spülen und auszuwringen. Alles in gebückter oder in knieender Haltung. 
Keine Männerarbeit....

Kategorie: Menschen
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 10.12.2017
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten214
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/8
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 500
Keywords: Wendland; Historie;
Frauen; Waschplatz,
Schnega


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
10.12.2017

neben dem schönen Bild freue ich mich in meinem Fall für "die Gnade der späten Geburt" und daß Waschzuber & Co. nur noch Dekozwecken dienen ...
HG - Petra

Graz
10.12.2017

Hallo Werner, kann mich nur meinen "VorschreiberInen" anschließen. Waren schon harte Zeiten, diese sogenannte gute alte Zeit, vielleicht für die Herrschaften, aber nicht für das gemeine Volk! Mich friert es auch bei den Gedanken daran!
VG Gisela

Ilas
10.12.2017

Das waren harte Zeiten. In unserem Dorf gab es in meiner Kinderzeit eine Gasse ( Kallejässchen) dort konnten wir an großen Steinbottichen (Kalle auf platt), durch die frisches Quellwasser floss, nach Herzenslust matschen.
In alten Zeiten haben dort die Frauen die Seifenlauge aus der gewaschenen Wäsche gespült.
L.G. Astrid

Schmetterling
11.12.2017

Ja das war früher nicht so komfortabel wie heute :) ...aber anschauen macht immer Spaß...tolle alte Gebäude..LGDani

Alberto
14.12.2017

Mit Sicherheit war es hauptsächlich ein Platz für Frauen, wo auch Gespräche oder Tratsch über die Neuigkeiten von den Menschen gesprochen wurde. das hast Du sehr gut gestaltet, das quadratische Format ist hier passend.

VG herbert