Beta Version

Sakralbauten

HorstN
„Sahnetorte ... ?“


Das war meine erste Assoziation bei diesem Anblick.

Die Hsinbyume-Pagode hat ein ganz anderes Erscheinungsbild als die meisten Pagoden. Sie ist ein buddhistisches Heiligtum in Mingun nahe Mandalay. König Bagyidaw ließ sie 1816, drei Jahre vor seiner Inthronisation, für seine verstorbene Lieblingsgemahlin Hsinbyume errichten. Die Pagode symbolisiert den mythischen Berg Meru, das Zentrum der Welt. Sieben mit Wellen geschmückte Terrassen stellen die sieben Meere dar, von denen nach buddhistischer Vorstellung der Berg Meru umgeben ist. Über die sieben Terrassen führen Treppen hinauf zu einem Plateau mit dem zentralen Stupa, der den Sulamani-Palast, den Sitz des Himmelsgottes Indra, darstellt.

Kategorie: Architektur
Rubrik: Sakralbauten
Hochgeladen: 30.12.2017
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten612
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/8
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/400 sec
ISO: 100
Keywords: Myanmar, Mingun,
Hsinbyume-Pagode


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
30.12.2017

Ich hoffe, Du hast Dir nicht die Zähne daran ausgebissen!!! Einziger Kritikpunkt: bei unserem ewigen Grau machst Du uns den Mund leckerig mit Deinen Sonnenüberfluteten Bildern. Trotzdem
HG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
Ernst-Uwe

Fritze
30.12.2017

Die Wolkenvignette ist genial!
LG Ernst

Martina C. Schiller
30.12.2017

Sahnetorte mit Wolkenvignette: DAS gefällt mir sehr!!!
Das Bild allerdings auch und ich teile Deine Assoziation, lieber Horst.
Den Hundekacketütenspender (oder was das ist), würde ich evtl. aus dem Tortenvordergrund noch entfernen ☺.
VlG Martina

Rullma
30.12.2017

Schön, wie die Federwolken die Bewegungen der Wellen aufnehmen und weiterführen. Sehr sehenswert. Danke auch für die ausführliche Info.
LG Marie

Wildlife
30.12.2017

Der Titel passt perfekt und das schöne Wetter macht echt Lust auf verreisen..., hier ist es leider grau und trist.
Ich wünsche Dir lieber Horst einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Liebe Grüße Bruni

Gelöschter Benutzer
30.12.2017

Ein fazinierendes Gebäude. Danke für die gelungene Doku in Wort und Bild.
LG Rolf

Werner H Meier
07.01.2018

Ich wundere mich, dass ich noch nie ein Bild von dieser Pagode in diesem wirklich ungewöhnlichen Baustil gesehen habe. Besonderen Dank für die gute Erklärung.
Beste Grüße
Werner