Beta Version

Afrika

Lothar Mantel
„Schatten ohne Spieler“


Kategorie: Reise
Rubrik: Afrika
Hochgeladen: 03.01.2018
Kommentare: Favoriten6
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten311
Abonnenten: Favoriten6
Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 24 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 160
Keywords: Namibia, Kulala Desert
Lodge


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Pekka H.
03.01.2018

Das bläuliche Schattenspiel des Strohdachs passt so wunderbar zur blassen Eleganz der Ratansessel. Ich frage mich aber auch schon, was es dahinter zu sehen gibt. Vielleicht ist das ja gar kein Pool (dann müsste das Wasser gefroren sein;-), sondern eine getönte Scheibe und wir befinden uns auf dem Hoteldach. Die Sessel sehen so normal geformt aus, dass ich an eine Weitwinkelverzerrung fast nicht glauben mag. Aber manchmal täuscht man sich, falls Du eine der Ausrichtautomatiken von Lightroom nutzen musstest. Ich bin gespannt, was Du zur Aufklärung beitragen kannst.

LG Pekka

Dorothea
03.01.2018

Mir gefällt diese mit Zebrastreifen gemusterte Szene sehr gut!
Obwohl ich ja ungern die Bilder anderer beschnippele, hätte ich hier wohl oben zur Schere gegriffen, sodass das schöne Türkisblau den oberen Abschluss bildet. Dann kommt auch das etwas unregelmäßige Bodenplattenmuster besser zur Geltung, als Pendant zu dem ebenfalls etwas schrägen Pool - und schon stimmt, jedenfalls für mich, alles!

LG Dorothea

Anke Jensen-Giehler
03.01.2018

Beim dort-Sitzen wäre mir auf Grund des gestreiften Lichtes wohl leicht schwindelig geworden, aber gefallen kann mir dieses Motiv. Was den Schnitt betrifft, so sehe ich es wie Dorothea. LG Anke

Lothar Mantel
03.01.2018

Vielen Dank für eure Kommentare und dafür, dass ihr so genau hingeschaut habt!
@ Günther, das stört mich auch ein wenig.
@ Pekka, am oberen Bildrand befinden sich Liegestühle, auch mit Schattenspiel, vor der braunen Wand. Das war mir zu unruhig, deshalb der Beschnitt. Es ist tatsächlich ein Pool, der irgenwie schräg zu allem eingebaut ist. Entzerrt habe ich nichts, da mir die WW-Wirkung gerade gut gefiel.
@ Dorothea und Anke, ich dachte genau so wie ihr, und hatte das Foto oben noch mehr geschnitten. Was zur Folge hatte, dass mir die Stühle zu dicht am Rand klebten. So kam es zu diesem Kompromiss. Schön, dass wir mal drüber geschrieben haben. ;-)

LG Lothar

phillicht
04.01.2018

Die schweren Jungs sind wohl eher auf Elefantenjagd und machen sich gerade gar keinen Kopf um die Ausrichtung von irgendwelchen wohlgeformten Rattanssesseln vor einem schrägen Pool in LR.
Schauen wir, was der Abend bringt?
Liebe Grüsse Philipp

Angelika Windloff
11.01.2018

Ich komme immer wieder auf diesen Muster- und Schattenmix zurück, der mir sehr gefällt. Was mich trotzdem daran irritiert hat, war mir lange nicht klar. Verzerrungen mag ich eigentlich bei solchen Motiven ganz gerne. Das konnte es nicht sein. Es ist der dünne Streifen aus braunem Gras (?), am oberen Rand rechts und links. Er steht in der geschwungen Weichheit sehr im Gegensatz zu den übrigen harten Formen im Bild. Auch wenn die Sessel eine Winzigkeit nach oben rücken, wäre nach einem kleinen Schnitt das Bild für mich geschlossener,
lG, Angelika