Beta Version

Marodes und Ruinen

arteins
„Prora einst“


Wer kennt ihn nicht - den sogenannten "Koloss von Prora".
Einst als Prestigeobjekt der Nationalsozialisten, um Millionen von Menschen eine Urlaubsmöglichkeit zu bieten, begonnen, nach dem Krieg Kaserne für die Sowjetarmee, später für die NVA, dann Ferienwohnung für Bürger der DDR, nach der "Wende" auch ganz kurzfristig von der Bundeswehr genutzt, verfiel der "Koloss" zunächst. Jetzt haben sich Investoren gefunden, die ihn wieder beleben.
Fortsetzung folgt.
Kategorie: Architektur
Rubrik: Marodes und Ruinen
Hochgeladen: 07.01.2018
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten338
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: Canon EOS 7D Mark II
Objektiv: EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS
Blende: f/11
Brennweite: 33 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 100
Keywords: Rügen, Prora,
Architektur, Marode


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Kalmbachg
07.01.2018

Ein Gebäude mit einer wechselhaften Vergangenheit in zum Motiv passenden Farbe und Gestaltung präsentiert
Viele Grüße gottfried

GuenterHoe
07.01.2018

Eine gelungene Präsentation dieses maroden Gebäudes, nicht gerade ein Werbeobjekt für das schöne Rügen.
VG Günter

Wildlife
07.01.2018

Gestern war ein Bericht zu Lost Places und unter anderem war auch Prora dabei. Was super interessant.
Und heute werden aus dem ehemaligen Hitlerprestigeobjekt Luxuswohnungen.
Da warst Du ja noch zur rechten Zeit, um es marode zu fotografieren.

LG Bruni

Claudia-Evelyn
07.01.2018

Da war ich tatsächlich auch schon. Hast Du gut ins Szene gesetzt das marode Prora! VG Claudia

SteffenE
07.01.2018

Wenn man in der vierten Etage im Doppelstockbett oben lag, konnte man auf die Ostsee blicken. Heute muss man viel Geld für so einen Blick im Urlaub bezahlen. :-) Frühsport am weißen Sandstrand entlang mache ich heute freiwillig, sofern möglich.
VG Steffen

Francois
07.01.2018

24000 Leute sollten dort, während der NS-Zeit, Urlaub machen. Welch eine groteske Vorstellung. Schön, dass du uns ein Detail davon zeigst.
Gruß Franz

brimula
08.01.2018

Da müsste allerdings dringend etwas getan werden....so wird es wieder sehenswert....dein Bild wird dann Erinnerung...

Gruss Brigitta

Alberto
08.01.2018

Da ich auch schon vor Ort war, wußte ich sofort um was für Gebäude es sich handelt. Ich bin der Meinung dort hat sich schon sehr viel bewegt, es wurde Modernisiert und viele Firmen haben sich dort angesiedelt. Ich denke so ein Anblick wird es dort nicht mehr lange geben.

VG Herbert

PeSaBi
08.01.2018

Dort war ich noch nicht, habe aber schon viele Dokus darüber gesehen, sowohl über die Vergangenheit als auch die Zukunft ... Du warst noch rechtzeitig und den "Lost Place" festzuhalten - sehr gut gelungen.
HG - Petra

bavare51
08.01.2018

Zu diesem Objekt habe ich eine gespaltene Meinung. Man hätte den gesamten Müll nach 1990 alles wegsprengen sollen. Durch die teuren Sanierungen werden die s.g. Ferienwohnungen auch nur der Hot Vole zur Verfügung stehen, also am eigentlichen Sinn der Gebäude vorbei.
vg bavare

Frankenwerner
08.01.2018

Deine Doku zeigt einen Teil dieses Megakomplexes sehr eindrucksvoll, ansonsten bin ich der Meinung von Bavare. VG, Werner

ennasus
12.01.2018

Du hat aus diesem architektonischen " Ging nicht anders "ein sehr anspruchsvolles Foto gezaubert.LG Susanne