Beta Version

Nur mal zeigen

PeSaBi
„seltene Blüte ... “


mit diesem Foto melde ich mich zurück aus dem "Weihnachtsurlaub" in dem ich hauptsächlich mit meiner hartnäckigen Erkältung beschäftigt war. 

Nochmals nachträglich alles Liebe und Gute zum neuen Jahr, Gesundheit und immer gutes Licht und viel Freude für unser gemeinsames Hobby. 

Dieses und nachfolgende Fotos sind keine Meisterwerke und nur zur Dokumentation einer selten auftauchenden Blüte hier eingestellt  ... nämlich einer Schefflera-Blüte ... bis zu deren Auftauchen wußte ich selbst nicht, daß sie überhaupt blühen, obwohl ich sie seit Jahren in meinem Wohnzimmer hege und pflege ... und sie bekam gleich 3 Stück dieser eigenartig anmutenden "Knoten"

Foto vom 01.11.2017
Kategorie: Diverses
Rubrik: Nur mal zeigen
Hochgeladen: 08.01.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten1567
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 800
Keywords: Schefflera,
Strahlenaralie, Blüte,
selten, Dokumentation


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ernst-uwe becker
08.01.2018

Moin Petra,
gleiches zurück und viel Gesundheit (kein Schnööf) im Neuen Jahr. Mit Pflanzen kann ich leider nicht viel anfangen. Makro muß ich noch viel Üben. Trotzdem, gut getroffen und schön freigestellt vor dem Hintergrund. Danke für die Erklärung dazu. Auf den ersten Blick habe ich es für ein Überbleibsel des Herbstes angesehen.
HG Ernst-Uwe

Frankenwerner
08.01.2018

Schön, daß Du wieder mit einem Blütenmakro zurückgekehrt bist. Die Freistellung ist ebenso gut gelungen wie die Blütenaufnahme selbst. LG, Werner

Wildlife
08.01.2018

Schön das Du wieder da bist Petra und zum Glück auch wieder gesund.
Danke, auch ich wünsche Dir ein gutes und gesundes neues Jahr.
Ja ich habe auch eine Schefflera, aber geblüht hat sie auch noch nicht, ich ging von reiner Blattpfanze aus...
Deine gute Pflege hat sich ausgezahlt.

LG Bruni

Gisela Hoffmann
08.01.2018

Lieber Fotofreund, ich hatte auch mal eine Pflanze, die nur grün war. Auf einmal blühte sie. Ich erklärte mir das damit, dass ich mal leichtsinnig im Winter die Balkontüre zu lange offen gelassen hatte und die Pflanze bekam Kälte ab.
Diesen "Kälteschock" wandte ich auch auf die folgenden Ableger der Pflanze an. Und sie blühten dann immer. Vielleicht war das bei Deiner Pflanze der gleiche Effekt. Die Pflanzen registrieren: Kälte -ja, Winter - also nun muss ich wieder blühen. Ich wünsche Dir völlige Genesung von Deiner Erkältung und ein glückliches neues Jahr. Grüsse von Gisela

Gelöschter Benutzer
08.01.2018

Die ein gesundes neues Jahr. Die Blüte kannte ich auch nicht und ich finde sie eigenartig, aber sehr interessant.
LG Rolf

Inga-Lisa
09.01.2018

auch dir ein gutes neues jahr und vor allem gesundheit,
du zeigst uns eine seltene blüte und lieferst infos dazu,
danke.
lg inga

PeSaBi
09.01.2018

Danke für Eure Kommentare, ich habe die Entwicklung der Blüte seit Ansatz dieses "Knotens" beobachtet und begleitend fotografiert ... leider nur im trüben "Winterlicht" meines Wohnzimmers ... und hoffe, daß ich Euch mit den weiteren Bildern nicht langweile ...
da ich Blumenfreund (leider ohne Garten, nur mit Hof) bin, habe ich ca. 40 - 50 Zimmerpflanzen im Wohnzimmer, die mich hin und wieder überraschen ;) ... so wie die hier gezeigte Schefflera :)
HG - Petra