Beta Version

Andere

Ilas
„Römischer Meilenstein...“


...gefunden in Marmagen "Marcomagus" Er stammt aus der Zeit des Kaiser Decius. (Datierung: 249 - 251 N CHR) Meilensteine gaben die Entfernung zur Provinzhauptstadt bzw. zum nächstgrößeren Ort an.
Sie nannten den Architekten der Straße und den Zeitpunkt des Baus. Damals war Köln der Ausgangspunkt.
Die römische Fernstraße Köln Trier, die hier verlief war ein Teilstück der Via Appia.
Marmagen lag an einer Nebenstraße, die vermutlich schon  zu Beginn der römischen Kaiserzeit unter Augustus gebaut wurde. (Ende 1. Jahrhundert v. Chr., um 15 v. Chr..)

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6merstra%C3%9Fe_Marmagen-Wesseling
Kategorie: Diverses
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 08.01.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten194
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: SLT-A58
Objektiv:
Blende: f/4.5
Brennweite: 18 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 100
Keywords: Motive, Historisches,
Römer, Römerstraße,
Wegweiser, Eifel


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Wildlife
09.01.2018

Ganz schön alt, das dieser Meilenstein die lange Zeit überstanden hat schon erstaunlich.
Eine tolle Doku.

LG Bruni

GuenterHoe
09.01.2018

Den hast du gut ind Bild gesetzt.
Lieben Gruß Günter

PeSaBi
09.01.2018

Schön, daß dieser Meilenstein hier weiterhin stehen darf ... wenngleich ich vermute, bzw. hoffe, daß es eine Nachbildung ist und das Original sicher in einem Museum verwahrt wird ? ... jedenfalls ein interessanter Zeitzeuge, den du schön festgehalten hast.
HG - Petra

Frankenwerner
09.01.2018

uerst dachte ich OH, ein Runenstein! Aber Dein Bild zeigt die Genialität der Römer, ihr großartiges Ordnungssystem und vieles mehr. Fei, daß Du die Info daruntergesetzt hast, LG, Werner