Beta Version

Nordeuropa

Bernhard K.
„privates Gebäudemuseum am Hardangerfjord“


Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 11.01.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten487
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: NIKON D80
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 27 mm
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 200
Keywords: Nordeuropa, Reise,
Norwegen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Graz
11.01.2018

Hallo Bernhard, ein schönes ruhiges Foto, gefällt mir gut. Besonders das Efeu umrahmte Fenster ist schön. Ein klein wenig hätte ich auf der rechten Seite weg geschnitten, diese kleinen Luken stören etwas, ein qudratisches Format würde diesem Motiv gut tun, meiner Meinung nach!
VG aus München, ein gutes neues Jahr und immer gutes Licht und interessante Motive wünscht dir Gisela

Bernhard K.
11.01.2018

Hallo Gisela,

herzlichen Dank für dein Interesse an meinem Bild :-)
Du hast nicht unrecht mit deinem Vorschlag. Denn auch ich war bei der Bearbeitung hin- und hergerissen und überlegte zeitweise, einen Beschnitt vorzunehmen. Da ich aber sonst oft digitale Schauen mit vorgegebenem Querformat erstelle, hatte ich darauf verzichtet. Der Anschnitt wäre zu stark geworden. Vielleicht hole ich das später nach.
LG Bernhard

Graz
11.01.2018

Hallo Bernhard, danke für deine schnelle Antwort auf meinen Vorschlag. Ich bin in letzter Zeit etwas abgekommen vom vielen Beschneiden, aber wenn es die Bildidee unterstreicht ist es sinnvoll. Ich experimentiere im Moment mit einer Festbrennweite und bin drauf gekommen, daß man sich dabei mehr mit dem Motiv beschäftigen muß um es ordentlich und sinnvoll aufs Bild zu bekommen.
VG Gisela

Bernhard K.
16.01.2018

Hallo Gisela,
sich mit Festbrennweiten zu befassen, ist aus mehreren Gründen eine gute Idee. Man ist gezwungen, sich schon vor Ort auf einen bestimmten Ausschnitt festzulegen oder - in Grenzen möglich - den Turnschuhzoom zu verwenden ;-)
In jedem Falle ein gutes Training zur Bildgestaltung. Was oft damit einher geht, ist die höhere Lichtstärke und ein schönes Bokeh.
Nur leider auf Reisen eine starke Einschränkung, zumal wenn man sich aus Platzgründen auf ein Objektiv festlegen muss.
LG Bernhard

chvbs
04.01.2021

Ein toller Blick durchs Fenster, den du Bernhard da festgehalten hast. Ein wunderbares Bild.
VG Beat (chvbs)