Beta Version

Innenarchitektur

hmdoelz
„7. September 2016, 13.07 Uhr“


Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 12.01.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten627
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/4.8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/180 sec
ISO: 160
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

ulffoto123
14.01.2018

Ein Astreiner Bildaufbau. Sehr aufgeräumt. Balsam für die Augen. Kurz, richtig Gut v. G. Ulf

Gelöschter Benutzer
14.01.2018

Eine wohlüberlegte Aufnahme richtig gut.
Gruß von Thomas

hmdoelz
18.01.2018

Hallo, Ihr vier.

Danke für Eure Bemerkungen. Bei dem Bild handelt es sich um einen Ausschnitt aus dem oberen rechten Teil des Originalfotos. Man sieht hier in dem Ausschnitt den ersten Stock aus dem Innenbereich der Pinakothek der Moderne in München. Auf dem Originalfoto ist zusätzlich das gesamte Erdgeschoss zu sehen. Darüber hinaus auch an verschiedensten Stellen zahlreiche Personen und Einrichtungsgegenstände.

Um durch einen Beschnitt eine bessere Bildwirkung zu erzielen, habe ich mich für diese Lösung entschieden. Eine symmetrische Lösung (Verbreiterung des Bereichs links vom linken Pfosten), die problemlos möglich gewesen wäre, gefiel mir nicht so gut wie dieser Schnitt, obwohl jetzt der Bogen am unteren Bildrand unregelmäßig verläuft und links nicht den Abschluss erreicht wie an der rechten Seite. Dadurch entsteht möglicherweise auch der Eindruck einer Schiefe des Bildes. Die Säulen stehen jedoch exakt senkrecht, allenfalls ist bei der rechten Säule eine leichte Neigung zu erkennen, was aber auch damit zu tun haben kann, dass der kleine Seitenbereich der rechten Säule nach unten hin etwas mit dem Hintergrund verschwimmt.

Die Originalfarbe ist ein braunes Beige oder ein beiges Braun, ganz wie man will. Mit einem Nik-Filter entstand diese eher ins Blau gehende Färbung, die meinen Geschmack besser trifft.

Mit meinem 35er ist die Darstellung solcher Szenen dann grenzwertig, wenn die Entfernung zum Motiv zu groß ist. Hier reicht die Bildgröße des Beschnitts so gerade noch aus, um Prints in DIN A 3 - Größe zu machen. Mehr ist nicht drin.

Gruß
Martin