Beta Version

Insekten

kschachts
„Bienchen und Blümchen“


Die Aufnahme entstand im Düsseldorfer Nordpark. Das Objektiv ist ein Carl Zeiss Jena Pancolar electric 1.8/50 mit gedrehter hinterer Linse, was für den Bokeh-Effekt verantwortlich ist.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Insekten
Hochgeladen: 16.01.2018
Kommentare: Favoriten18
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1135
Abonnenten: Favoriten10
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: ----
Blende: f/0
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 100
Keywords: Biene, Blüten, Pancolar,
Mod, Bokeh


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dorothea
16.01.2018

Schön malerisch mit diesem feinen Bokeh.

LG Dorothea

kschachts
16.01.2018

Ich freu' mich. :) Heute erhielt ich diese Nachricht:

"Herzlichen Glückwunsch! Dein Foto "Bienchen und Blümchen" wird am 24.01.2018 als Bild des Tages auf der Startseite der fotoforum Community ... gezeigt. Dein Foto wird darüber hinaus auch die folgenden Tage auf der Startseite im Wechsel mit anderen Bildern zu sehen sein."

Ein schönes Beispiel dafür, dass man auch mit Jahrzehnte alten Objektiven (hier: Carl Zeiss Jena Pancolar electric 1.8/50 (mod)) Bilder fotografieren kann, die auch heute noch als etwas Besonderes eingestuft werden.

Dorothea
17.01.2018

Da freue ich mich schon auf den 24sten =).
Diese alten Linsen feiern ja gerade ein großes comeback und bezaubern mit ihren feinen Bokehs. Bei deinem Bild gefällt mir besonders, dass das Bokeh nicht zum Selbstzweck wird, sondern der Biene ihren großen Auftritt lässt. Auch die Zweifarbigkeit des Hintergrundes macht diese Komposition perfekt.

LG Dorothea

kschachts
17.01.2018

Ich danke Euch :)
Tatsächlich achte ich bei Aufnahmen mit diesem modifizierten Objektiv darauf, einen "Hauptakteur" scharf im Bild zu haben. Natürlich ist ein solch buntes Bokeh eine Ablenkung vom Hauptmotiv. Dies einigermaßen ausgewogen abzulichten, erfordert ein bisschen Übung und manchmal etwas Glück.

Wellenbrecher
24.01.2018

Farbenfrohe Aufnahme, der Effekt ist natürlich herrlich an zu schauen, aber dafür leidet die Schärfe bei der Biene.
Ich setze auch alte Objektive ein, warum sollten diese auch schlechter werden? Man muss nur damit arbeiten können.

Eines verstehe ich aber nicht: Warum werden BDT 8 Tage im Voraus auserwählt?

Gruß Herbert

Helga Wittlinger
24.01.2018

Herzlichen Glückwunsch zum BdT und zu diesem schönen Foto!
LG Helga

Gelöschter Benutzer
24.01.2018

Der Effekt im HG ist wirklich super.
Für mich ist aber die Schärfe (für ein Macro-Foto) nicht ausreichend.
Und womit ist das Foto gemacht interessiert mich sowieso nicht.

Rabbit
24.01.2018

Ein ganz wunderbares Bild mit einer starken Wirkung. Die Farben und das Bokeh sind der Hammer!! Und natürlich kommt hier auch die Biene sehr gut zur Geltung. Die insgesamt malerische Darstellung gefällt mir sehr gut. *
Meinen Glückwunsch zum BdT.
LG Marion

Inga-Lisa
24.01.2018

Heftig schön,da kommt Vorfreude auf..
Gratulation zum Bild des Tages.
LG Inga

WolfgangF
24.01.2018

Hallo Klaus,
herzlichen Glückwunsch zum BdT
Freut mich für Dich!

Gruß Wolfgang

kschachts
24.01.2018

Lieben Dank für Eure Kommentare :)
Ich freue mich auch schon auf Frühling und Sommer. Neben dem hier verwendeten modifizierten Objektiv habe ich inzwischen noch andere originalbelassene "alte Schätzchen", auf deren Bildwirkung ich schon ganz gespannt bin.

Verdella
25.01.2018

Eindrucksvoll Makroaufnahme. Tolle Farben. Glückwunsch zum Bild des Tages.

VG, Verena

Claudia-Evelyn
26.01.2018

Gratuliere Klaus! Auch wenn für mich das Bokeh ein wenig zarter sein dürfte, freue ich mich trotzdem sehr über das farbenfrohe Bild des Tages in unserem gerade so trüben Alltag. Liebe Grüße von Claudia

kschachts
27.01.2018

Lieben Dank auch an Verena und Claudia :)

Tatsächlich versuche ich im Gegensatz zu "normalen" Fotos bei denen mit dem modifizierten Pancolar, ein Gleichgewicht zwischen Hauptobjekt und Bokeh zu finden. Letzteres darf nicht Selbstzweck werden, ist mir aber wichtig. Daran scheiden sich die Geister, was ich mich aber in Kauf zu nehmen entschlossen habe ;)

udomuenchen
04.04.2018

Ich liebe alte Linsen. Topaufnahme.
Gruss Udo

kschachts
04.04.2018

Danke Udo :)
Inzwischen experimentiere ich auch mit Projektionsobjektiven, die genau so aufgebaut sind, wie die CZJ Trioplan Objektive. Der gleiche Effekt wie ein Trioplan bei Offenblende, aber einen Hauch günstiger in der Anschaffung ;)

salutsabine
08.08.2018

Eigentlich ein banales Motiv - aber durch das ungewöhnliche Bokeh echt der Renner. Weiter so, möchte ich mehr von sehen!

LG von Sabine

kschachts
08.08.2018

Danke Sabine :)
Ich bin recht häufig mit den alten, manuellen Objektiven unterwegs. Bei dreien davon habe ich auch Linsen umgedreht, jeweils mit stark unterschiedlichen Wirkungen. Ich experimentiere gern weiter ;) ...