Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (9) - Handelsstadt und Zufluchtsort “


Ende des 19. Jahrhundert galt Shanghai als Hauptstadt des Ostasienhandels, wovon die sanierten Kolonialbauten am Bund bis heute zeugen. Shanghai schrieb aber nicht nur als Wirtschaftsmetropole Geschichte. Während der Nazi-Zeit wurde die Stadt auch einer der letzten Zufluchtsorte für europäische Juden, für die sich ab 1937 die Grenzen fast aller Staaten schlossen. Um die 20.000 Flüchtlinge kamen nach Shanghai, das im 2. Weltkrieg unter Kontrolle von Japan geriet. Auf Druck der Deutschen verbrachten die Japaner die Flüchtlinge ins Ghetto. Dort lebten sie zwar unter erbärmlichen Bedingungen, entkamen aber ihrer Vernichtung. 
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 29.01.2018
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten642
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: DSC-RX100M3
Objektiv: 24-70mm F1.8-2.8
Blende: f/9
Brennweite: 12.81 mm
Belichtung: 1.3 sec
ISO: 100
Keywords: Shanghai, China,
Wirtschaft, Geschichte


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Francois
30.01.2018

Ein Klasse Blick entlang des Brückengeländers, vorbei an der alten Stahlbrücke zu einem feudal Illuminierten Gebäude. Das Foto mit den 3 unterschiedlichen Farben und der geschichtlichen Info, spricht mich.
PS: Ich war geschäftlich häufig dort, aber diese "dunkle Ecke" kannte ich nicht.
LG Franz

u.rie
30.01.2018

An China hätte Ich hier nicht gedacht...hinten ganz pompös an Monaco links die Brücke an Hamburg und rechts an etwas südländisches ....egal, stimmungsvoll in sehr schönen Farben und bestens gestaltet,besonders gefällt mir die Brücke mit Nieten die schon allein ein Fotomwert ist .
Danke auch für die Info...wieder was gelernt.

Gruß Udo

GuenterHoe
30.01.2018

So schön stellt man sich China nicht vor, diese Farbkombination aus kalten und warmen Farben ergeben mit den schönen Licht ein wunderschönes und perfekt gestaltetes Foto.
LG Günter

arteins
30.01.2018

Eine sehr gute Nachtaufnahme. Belichtung und Bildaufbau sind hervorragend.
LG Wolfhart

Rullma
30.01.2018

Das Geländer als Blickführung ist eine tolle Idee. Dahinter oder daneben die wie verzaubert wirkenden Architekturteile. Klasse!
LG Marie

Fritze
30.01.2018

Klasse Nachtaufnahme. Ein chinesischer Kollege hat mir mal gesagt, dass die Chinesen immer noch auf eine Entschuldigung der Japaner für das Leid warten, was die Japaner im 2. Weltkrieg über China gebracht haben. Eine Entschuldigung, welche die Deutschen schon lange gegenüber den ehemaligen Kriegsgegnern ausgesprochen hätten.
LG Ernst

Martina C. Schiller
31.01.2018

Ich mag diesen Blick am Geländer entlang sehr! Das führt schön ins Bild hinein, glänzt und teilt die Bildinhalte ordentlich in Bereiche. Klasse Idee von Dir. Die drei Bildteile mit den verschiedenen Farbgebungen sind natürlich auch ein super Motiv!
LG Martina

phillicht
01.02.2018

Ein starker Kontrast zw. Brücke und alten Gebäuden. Deine gelungene Nachtaufnahme gefällt mir sehr gut. Dank auch für die Infos.

Liebe Grüsse Philipp

helmb
01.02.2018

Sehr schöne unterschiedliche Farb- und Lichtstimmungen. Architektur und Brücke wirken auf mich sehr europäisch.

Gruß Helmut

Stephan Tewes
02.02.2018

An dem stimmungsvollen Foto gefällt mir besonders die Bildgestaltung und die Linienführung.

Schöne Grüße
Stephan

Werner Schabner
03.02.2018

Du hast hier aus der Not eine Tugend gemacht und das Brückengeländer, das vermutlich als Stativ gedient hat, mit in das Bild einbezogen. Schön führt dieses Geländer den Betrachter ins Bild. Und da wiederum gefällt mir der Kontrast zwischen den kalten und warmen Farben der Gebäude bzw. der Brücke.
LG Werner

Big Joe
06.02.2018

Die Assoziationen, reichen wie man sieht, fast um
die ganze Welt :)
So hab ich Shanghai auch noch nie gesehen !!
Dachte beim öffnen des Bildes, spontan an HH :)
was ja nahe liegt, wörtlich wie entfernungsmäßig :)
Klasse Aufnahme ist Dir gelungen, in 1,3 sek. **
Danke auch für Deine Info, man lernt auch davon !!
Eine wunderbare Nachtaufnahme, die viel zu erkennen
gibt (prächtige Kolonialbauten) !!
TOP, Angelika *
LG Joe

Peter Wahlich
07.03.2018

ganz tolle Aufnahme, excellent gebaut. lg peter

Kerstin Snekker
20.05.2019

wundervolles, beruhigendes bild! man fühlt sich fast heimisch! danke auch für die infos unterm bild!
lg kerstin