Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (10) - Marmorschiff“


Der Garten im Pekinger Neuen Sommerpalast gilt als eine der schönsten Anlagen klassischer chinesischer Gartenkunst. Seit 1998 gehört sie zum UNESCO Kulturerbe. Rund 12 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, diente das große Areal mit seinen Bauten/Palästen, Wandelgängen und dem See als kaiserliche Sommerfrische, um den schwülen Sommermonaten in Peking zu entgehen. Nach seiner Zerstörung während des Zweiten Opiumkrieges wurde der Neue Sommerpalast Ende des vorletzten Jahrhundert nach alten Fotos wieder aufgebaut, finanziert aus Geldern für den Flottenbau. Daran soll das hier gezeigte Marmorschiff erinnern. 
Empfohlen wird häufig ein Besuch in den Pekinger Sommermonaten. Aber abgesehen davon, dass dann angesichts der üblichen Besuchermassen vermutlich nichts von der besonderen Ausstrahlung der Anlage bleibt, fand ich die neblig-diesige Atmosphäre im Herbst kurz vor Sonnenuntergang sehr passend für diesen traditionellen chinesischen Garten.
(Infos: Gartenführung vor Ort und Wikipedia)
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 19.02.2018
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten571
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: DSC-RX100M3
Objektiv: 24-70mm F1.8-2.8
Blende: f/9
Brennweite: 11 mm
Belichtung: 1/10 sec
ISO: 200
Keywords: China, Peking,
Sommerpalast,
Marmorschiff


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Francois
19.02.2018

Die Sonnenuntergangs Stimmung mit dem leichten Nebel ist zauberhaft. Vor allem sind keine Touristen zu sehen. Ein wenig schade finde ich, dass du das Marmorschiff hast anschneiden müssen.
LG Franz

u.rie
19.02.2018

China habe ich als Urlaubsziel eigendlich noch nie auf dem Schirm gehabt aber wie Ich schon öfter bei Dir gesehen haben doch lohnenswert wie auch hier...ausgefallenes und stimmungsvolles Foto aus einer anderen Welt.. ein Schiff aus Marmor was doch wirklich nicht schwimmt ..oder..

Gruß Udo

Rullma
19.02.2018

Was es alles gibt - ein Marmorschiff! Danke für die Infos und das interessante Bild.
LG Marie

arteins
20.02.2018

Eine sehr gut gestaltete Dokumentation in einer passenden Lichtstimmung.
LG Wolfhart

GuenterHoe
20.02.2018

Ein beeindruckendes Schiff und interessante Anlage, China ist schon eine andere Welt, abseits der Großen Städte, ein schöne Dokumentation.
LG Günter

Barbara Weller
22.02.2018

Durch die zurückgenommenen Farben hat das Motiv eine ganz eigene Stimmung. Danke für die Info zum Bild.
LG, Barbara

Manfred Seidel
22.02.2018

Wunderschönes Motiv, sehr schön von Dir gezeigt *******

LG. Manfred

Inga-Lisa
23.02.2018

du hast recht,die stimmung macht hier das bild aus,
gekonnt festgehalten.
lg inga