Beta Version

Andere

Karina
„Der Blick“


Kategorie: Diverses
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 01.03.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten215
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: NEX-6
Objektiv: E 30mm F3.5 Macro
Blende: f/4.5
Brennweite: 30 mm
Belichtung: 1/80 sec
ISO: 100
Keywords: Blick, Fenster


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Pekka H.
01.03.2018

Es ist etwas schwierig, das Bild vor dem Forumsgrau zu betrachten, weil sich der rechte Rand so schlecht dagegen absetzt. Ich fange deshalb damit an, weil mein erster Seheindruck sich auf die hellere Bildpartie links vom Fensterrahmen konzentrierte, was zur Wahrnehmung eines sehr schlanken, in dieser Form nicht in sich harmonisch abgeschlossenen Bildes führte. Das Bild braucht unbedingt einen feinen weißen Rahmen, um richtig wahrgenommen zu werden. Als kostenlose Lösung empfehle ich Dir die NIK-Collection von Google, und darin Color Efex Pro für die Rahmen und zur Kontrastkontrolle (für SW ist das ebenfalls kostenlos enthaltene Silver Efex Pro die in meinen Augen beste Software am Markt). Diese Software lässt sich als Plugin in Lightroom nutzen. Wenn Du Hilfe brauchst, kriegen wir das innerhalb Berlins sicherlich hin.

Mein zweiter Rat ist, dass Du auf helle Bildteile achtest, die nichts inhaltlich beitragen. Die solltest Du mit Lightroom wegstempeln oder - sofern am Bildrand - ggf. abschneiden. Die hellsten Stellen im Bild ziehen den Blick am meisten an und lenken dadurch von der Gesamtwahrnehmung ab. Hier ist es ein kleiner heller Punkt und das helle Minidreieck unten. Insgesamt erscheint mir der untere Bildteil entbehrlich, weil unruhig. Du könntest sogar über einen quadratischen Schnitt nachdenken.

Ich finde das Bild, nachdem ich die angesprochenen 'Hürden' überwunden habe, sehr sehenswert. Achte auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten und Dein Bild gewinnt deutlich. Das Gegenüber von Schärfe und Unschärfe, von Blau und Grün gefällt mir ausgesprochen gut. Man kann sich intensiver mit dem Bild auseinandersetzen, weil es Gedanken freisetzt (und damit meine ich nicht die Denkanstöße, mit denen ich eingestiegen bin). Gefällt mir.

LG Pekka

Karina
02.03.2018

Liebe Leute,
vielen Dank für die Kommentare und Anmerkungen zu meinen beiden letzen Bilder.
@Pekka: wertvollen Hinweise, die du da gibtst. Ich werde es mal mit der NIK-Collection versuchen. klasse auch dein Unterstützungsangebot im Fall der Fälle!

Schönes Wochenende und Gruß Karina

phillicht
06.03.2018

TOP Fenster-Vorhang-Bild.***

Liebe Grüsse Philipp