Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (12) - Tiananmen“


Besonders schön ist der "Platz des Himmlischen Friedens" in Peking nicht, dafür aber besonders groß. Eine Million Menschen sollen sich dort aufhalten können. Es ist der zentrale politische Ort Chinas, Schauplatz der Macht, Tor zur Verbotenen Stadt, gesäumt von der Mao-Gedenkhalle, dem Nationalmuseum und der Halle des Volkes.
Dort rief Mao die Volksrepublik aus. Aber dort versammelten sich auch im Frühjahr 1989 Abertausende, um mehr Freiheit und Demokratie zu fordern, eine Bewegung, die mit Gewalt niedergeschlagen wurde und über die bis heute in China kein Wort verloren werden darf.
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 06.03.2018
Kommentare: Favoriten12
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten619
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende: f/8
Brennweite: 48 mm
Belichtung: 1/250 sec
ISO: 100
Keywords: China, Peking


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Francois
06.03.2018

Deine Fotos haben immer einen besonderen "Touch", Klasse dieser Bildschnitt und die besondere Farbhervorhebung.
LG Franz

phillicht
06.03.2018

Etwas aussergewöhnlich, aber gerade deswegen besonders GUT. ***

Liebe Grüsse Philipp

GuenterHoe
06.03.2018

Einfach klasse, dieses perfekt gestaltete schöne CK.
LG Günter

u.rie
07.03.2018

Solche Menschenmengen sind für mich beängstigend..Deine gut gestaltete Aufnahme aber nicht ..klasse das Rot zu dem eher tristen ...

Gruß Udo

arteins
07.03.2018

Eine sehr gute Sichtweise beweist du hier. Schade nur, dass sich die roten Fahnen nicht nach links fortsetzen.
LG Wolfhart

Angelika Windloff
08.03.2018

Vielen Dank für Eure Anmerkungen! @Rumpel: ich habe während der gesamten Reise keinen Himmel mit Strukturen gesehen:-)),
lG, Angelika

Pekka H.
08.03.2018

Komposition, Bildschnitt und Bearbeitung finde ich raffiniert und sehr passend zu diesem ungewöhnlich verstellten Blick auf diesen riesigen Platz. Der schwarze 'Schirmmönch' schafft eine zusätzliche Irritation. Das grafische Highlight sind natürlich die roten Fahnen, mit deren Helligkeit und Ton ich beim ersten Betrachten ein wenig gefremdelt habe, sie aber immer besser finde. Die Restfarbe im nahezu blickdichten Blattwerk finde ich hingegen störend. Da könntest Du mit einem entsättigenden Verlaufsfilter oder Korrekturpinsel einfach Abhilfe schaffen, falls Dir danach ist. Der bestens in Bild passende strukturlose Himmel erinnert mich an meine ersten Jahre im Berliner Osten mit dem manchmal diesigen Kohleofenwinterhimmel. Da kommt mir gleich der dazugehörige Duft in die Nase. Und das riecht weiß Gott nicht nach Jasmin. Dein Bild bleibt ebenfalls in Erinnerung.

LG Pekka

Fritze
08.03.2018

Den Smog hast Du hier geschickt zur Bildgestaltung eingesetzt ... aus der Not eine Tugend gemacht!
LG Ernst
P.S. Ich habe dort auch schon fotografiert, dieses Motiv aber so nicht entdeckt ... dann kommt halt Dein Bild in meine Sammlung.

Norbert Reimann
09.03.2018

Sieht fast aus wie ein CK.
Man darf bei solch einem Bild nicht über die Hintergründe nachdenken.Das verschleiert nur den Blick auf Deine sehr gute Aufnahme.
LG Norbert

Manfred Seidel
20.03.2018

Ein weltbekanntes Motiv.../
Du zeigst es sehr interessant...
Zusammen mir der Info dazu ---> Ganz große Klasse !*****

LG. Manfred.

Cor.Lin
10.06.2018

Ein mahnendes Bild, dass Du hier aus einer ganz besonderen Perspektive gestaltet hast. Die graue Düsternis des Smogs ist dazu beeindruckend.
LG
Corinna

Dieter Wagner
10.05.2019

Ein wirklich außergewöhnliches Bild, Angelika, in mehrfacher Hinsicht.

(Ähnlich wie Pekka sehe ich im "Blattwerk" ebenfalls noch ein gewisses Verbesserungspotential. Die "Restfarbe", unten rechts, lenkt unnötig ab. Simples Beschneiden würde zu einem gewissen Panorama-Effekt und einem Mehr an Konzentration führen.)

Beste Grüße
Dieter