Beta Version

Asien

Angelika Windloff
„China (14) - Manchmal überaus bunt“


Eine Altstadt-Impression aus Suzhou aus einem ebenso spannenden, vielschichtigen wie widersprüchlichem Land. Die Menschen, die wir dort kennengelernt haben, bleiben mir mit ihrem oft selbstironischen hintergründigen Witz in Erinnerung, die überaus beeindruckenden Kunst- und Kultur schätze ebenso aber auch die Orte, die grausame Geschichte schrieben.  
Kategorie: Reise
Rubrik: Asien
Hochgeladen: 14.03.2018
Kommentare: Favoriten20
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten724
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: ILCE-6000
Objektiv: E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende: f/13
Brennweite: 16 mm
Belichtung: 30 sec
ISO: 100
Keywords: Altstadt, China, Suzhou


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
15.03.2018

Eine sehr kreative Interpretation der Altstadt.
LG Wolfhart

Charly Creativ †
15.03.2018

Ein erstaunlich harmonisches Milieufoto aus dem Land der Mitte.
LG Charly

Charly Creativ †
15.03.2018

Ein erstaunlich harmonisches Milieufoto aus dem Land der Mitte.
LG Charly

helmb
15.03.2018

Mir gefällt die Stimmung dieser LZB. Der Wischeffekt sorgt dafür, dass man sich nach einer ersten Orientierung nicht allzu lange mit den Personen beschäftigt, sondern mehr Licht und Farben auf sich wirken läßt. Ein schöner Abschluss deiner Serie.

Gruß Helmut

GuenterHoe
15.03.2018

Ein sehr farbenfrohes optimal gestaltetes Abschlussfoto deiner spannenden Reise, an der wir auch teilhaben durften, liebe Angelika.
LG Günter

u.rie
15.03.2018

LZB sehe Ich in erster Linie eigentlich bei Landschaftsaufnahmen das dies auch bei Personen seinen Reiz hat sehe Ich in Deiner Aufnahme...Dynamik in tollen Farben...klasse

Gruß Udo

HorstN
16.03.2018

Da kann ich mich Udo voll anschließen! Sehr gelungen!
LG Horst

Inga-Lisa
16.03.2018

alle deine im text genannten punkte spiegeln sich in deinem
foto wieder,mir gefällt besonders die wärme,
die deine aufnahme ausstrahlt,ich denke,
die reise hat dir viel gebracht...
lg inga

Manfred Seidel
16.03.2018

Ein sehr schönes Foto aus China.....
Die Präsentation finde ich echt KUNSTVOLL *******/

LG. Manfred.

Rullma
16.03.2018

Bildaufbau, Farben und Dynamik beeindrucken. Danke für die ganze, sehr interessante Serie.
LG Marie

Pekka H.
17.03.2018

Das Bild fasziniert mich, und das nicht nur (aber auch) wegen der unglaublichen Belichtungsdauer. Ich würde aber versuchen, das Grünstichige aus dem Bild zu bekommen. Das Straßenlampenlicht wird zwar authentisch wiedergegeben und gehört insofern sicherlich zu dieser Szene dazu, ich finde es aber unschön in den gelben Lichtern und vor allem im erstaunliche detailliert festgehaltenen, nahezu unbewegten Gesicht der Frau rechts, das immer wieder mein Interesse weckt, auch wenn der Blick immer wieder ins Bild zurück wandert. Und was will man mehr von einem Bild, als dass es den Betrachter festhält. Kompliment. Ein würdiger Abschluss Deiner Chinaserie.

LG Pekka

Barbara Weller
17.03.2018

Im ersten Moment dachte ich, dass die Chinesin tief in ihren Gedanken versunken ist. Aber der zweite Blick sagt dann doch, dass sie mit dem Spielzeug Nr. 1 beschäftigt ist.
Danke für die visuelle Reise durch das Land, die Du hier mit einem außergewöhnlichen Schlussbild beendest.
LG, Barbara

Werner Schabner
17.03.2018

Dieses besondere Bild vermittelt nicht die dokumentarische Wiedergabe eines Ortes, sondern Stimmungen, die aus Licht, Farben und wuselnder Hektik bestehen (trotz der ruhenden Position der Menschen, die hier erkennbar sind). Ich denke, daß Du genau das in das Bild hineinpacken wolltest, und das ist Dir gut gelungen. ()
LG Werner

Angelika Windloff
17.03.2018

Allen, die sich Zeit für das Bild und meine kleine Reihe genommen haben, einen ganz herzlichen Dank!
@ Sigrid: nein, nein, ich spreche kein chinesisch. Aber bei jungen Leuten kommt man in den Städten mit englisch ganz gut weiter, manche Chinesen sprechen auch sehr gut deutsch - und dann gibt es die Kommunikation via Smartphone mit Hilfe von Übersetzungsprogrammen, habe ich so erst in China kennengelernt und praktiziert ...
@ Pekka: Du hast in puncto Grünstich recht. Ich muss gestehen, dass ich es nicht als störend bemerkt habe. Die ganze Szene spielte bei Dunkelheit in einer Art Laubengang mit Blätterdach. Aber mit Abstand betrachtet, kann da noch nachgebessert werden. Danke für den Hinweis! Die lange Belichtungszeit erklärt sich aus dem eher schwachen Licht orangeroter Lampions (wie man sie so kennt;-)) ) und der geschlossenen Blende, die ich bei Wischern ganz gerne habe. Warum das Gesicht der Hauptperson vergleichsweise klar ist, verstehe ich selber nicht. Denn ich habe zu Beginn der Belichtung einmal knapp und kräftig gewischt, gerade um die Personen unkenntlich zu machen. Vielleicht hat sie in dem Moment die Bewegung mitgemacht...
@ Barbara: Möglicherweise täuscht Dein erster Eindruck nicht. In China werden im Smartphone oft Bücher gelesen.
LG, Angelika

Francois
20.03.2018

Es sind einfach Kunstwerke die du lieferst, nicht so ideenlose Knipserei. Die Bea und Licht passen sehr gut.
LG Franz

Cor.Lin
21.03.2018

Die Abstraktion macht dieses Bild für mich unglaublich lebendig und Dein Text unterstreicht es durch die Vielschichtigkeit Deiner intensiven Eindrücke. Da passt das quasi "Dreidimensionale" und Nicht-Scharfgestellte sehr gut dazu.
LG
Corinna

Big Joe
21.03.2018

Überquellend im Farbrausch, so wie auch ich China, in
einigen Regionen gesehen & teilweise bewundert habe *
Auch bei Deine Bildern hier, fließen die Farben förmlich
von den Wänden.
Ich denke dabei überhaupt an Ost Asien, an die Buntheit,
die überfüllten Straßen, den Geruch von Zweitaktmotoren & die Menschenmassen !! Doch bei mir liegt es wieder Jahre
zurück. Besonders deswegen, Angelika, ein großes Dankeschön für Deinen Einblick zu jetziger Zeit :)
LG Joe

SteffenE
04.04.2018

Interessante Bildgestaltung. War da nicht auch einmal so ein roter Regenschirm oder so.
VG Steffen

Johann P. Gebhardt
11.06.2018

Eine farbenprächtige Reiseimpression.*
LG Hans

Peter Wahlich
14.05.2019

fm eine vielschichtige Aufnahme die durch ihre fotografisch wie inhaltliche Abstraktion (und besonders durch ihre wundervoll gehaltvolle Farbigkeit) überzeugt. Wundervoll! lg peter