Beta Version

Vögel

Hans-Joachim Schaffhäuser
„Verhungert“


Der starke Frost hat den Bestand der Eisvögel wohl stark dezimiert. Kein schönes Bild, gehört aber zur Natur, weil der Eisi nun mal nicht gross wandert, weil seine kurzen Flügel nicht so ideal dafür sind und der ganze Norden durch das Eis auf den Gewässern keine Nahrung mehr geboten hat. Bei zu viel Eis passt der Name Eisvogel nicht so gut. Bei bis 4 Bruten im Jahr könnte sich der Bestand wieder schnell erholen, leider hat der Vogel viel zu wenig Brutmöglichkeiten an nahrungsreichen Gewässer.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 15.03.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten288
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Lumia 550
Objektiv:
Blende: f/2.4
Brennweite: 0 mm
Belichtung: 1/100 sec
ISO: 125
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Petra Pflüger
15.03.2018

Danke für Bild und Erklärung. Sehr eindrücklich! VG Petra

NorbertK
15.03.2018

Ja ,die Natur ist hart zu ihren Geschöpfen,aber viele Missstände sind auch Mensch gemacht.
VG Norbert

Telepeter
17.03.2018

Moin HaJo,

das Bild macht mich betroffen, habe ich doch gerade ein Eisibild hier im Forum eingestellt.
Verhungern durch zugefrorene Wasserflächen ist leider normal und heute ja eher seltetner als in früheren Zeiten. Aber das Fehlen von geeigneten Uferabbrüchen / Steilwänden zum Bau der Bruthöhlen stellt wohl wirklich das Hauptproblem dar.
Hier in meiner Gegend sind deshalb schon einige künstliche Brutwände geschaffen worden, welche auch gut von den Eisis angenommen werden. Besser ist es natürlich, wenn es einfach wieder mehr naturbelassene Uferabbrüche oder mal alte Wurzelballen von umgestützen Bäumen etc. geben würde, welche nicht der Ordnungswut von uns Menschen geopfert werden.
LG Peter

Inga-Lisa
30.03.2018

auch im tot noch schön,zu traurig...
lg inga