Beta Version

Vögel

NaturfotoDu40
„Blässgänse starten vom Flachwasser zu den Fressplätzen“


Der Niederrhein ist ja bekannt für die dort überwinternden arktischen Gänse. Inzwischen sind Bläss- und Saatgänse neben den heimischen Graugänsen auch bei uns im Münsterland anzutreffen, wo sie zu Hunderten auf den flachen Moorseen übernachten und von dort am frühen Morgen zum Fressen zu den nahegelegenen Grünflächen fliegen. Um die Dynamik der auffliegenden Gänseschar zu unterstreichen, wählte ich eine lange Verschlusszeit und habe die Kamera mitgezogen.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 18.03.2018
Kommentare: Favoriten17
Favoriten: Favoriten4
Klicks: Favoriten766
Abonnenten: Favoriten7
Kamera: Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv: EF500mm f/4L IS USM
Blende: f/6.3
Brennweite: 500 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 250
Keywords: Blässgänse, arktische
Gänse


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Mechanic
18.03.2018

Gefällt mir sehr gut mit dieser Bewegungsunschärfe.
Auch farblich absolut sehenswert.
VG.
Markus

Petra Pflüger
18.03.2018

Schließe mich Markus voll inhaltlich an. Gruß Petra

chuerphotographie
18.03.2018

Ein tolles Bild. . .

GuenterHoe
19.03.2018

Hallon Roland,
ein hervorragendes Foto ist dir hier wieder gelungen, in schönen Farben und optimaler Schärfe.
Um die vielen schönen Motive kann man dich nur beneiden.
VG Günter

Gut gelungener Wischer und tolle Farbstimmung!
VG Martin

arteins
19.03.2018

Die Belichtungszeit hast du, um die Dynamik des Schwarms einzufangen, optimal gewählt. Darüber hinaus gefällt mir die Monochromie der Farben.
VG Wolfhart

manhof
19.03.2018

Super!
Eine wunderbare Komposition geschaffen aus dem warmen Licht des Hintergrundes, der “Bewegung” der Vogelschwingen und den scharfgezeichneten Vogelkörpern.
Herzliche Grüße, Manfred

Rabbit
19.03.2018

Wow. Das sieht stark aus. Die Dynamik wird durch die Bewegungsunschärfe sehr gut zum Ausdruck gebracht und dennoch wirken die Gänse gleichzeitig scharf. Auch die Farbharmonie ist klasse. Eine tolle Aufnahme. *
LG Marion

MacMirko
22.03.2018

Richtig gut, vor allem auch die Atmosphäre im Bild ist toll.
Gratulation zum BdT!
VG aus HH

Picture
22.03.2018

Gratuliere zum BT!
mfg Andreas

Rabbit
22.03.2018

Meinen Glückwunsch zum BdT.
LG Marion

Inga-Lisa
23.03.2018

Gratulation auch von mir,etwas verspätet...
lg inga

Sabine O.
24.03.2018

ein würdiges Bild des Tages.
lg Sabine

gatierf
25.03.2018

Was für ein herrliches Durcheinander welches natürlich im realen Ablauf trotzdem geordnet ist. Glückwunsch zu diesem gelungenen Schnappschuss und zum BdT!
LG peter

Rullma
27.03.2018

Die geordnete Unordnung in der Dynamik gefällt mir sehr gut. Glückwunsch noch nachträglich zum BdT.
VG Marie

Roland Hoffmann
29.03.2018

Hallo Roland, sehr gelungenes Foto. Es lebt nicht von der Schärfe, sondern vielmehr von der Stimmung durch Motiv und Monochromie der Farben, welche hervorragend transportiert werden. Prima Arbeit

NaturfotoDu40
29.03.2018

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Freue mich, dass meine Bildauffassung überwiegend Anerkennung fand.
Zu viel Schärfe war hier nicht gewollt und würde m.E. das spielerisch malerische Element im Bild zerstören. Ich habe über mehrere Wochen hunderte Versuche der abfliegenden Gänse mit unterschiedlichen Zeiten gemacht. 1/30 bis 1/50 sec. kam meiner Vorstellung am nächsten.
Wünsche allen schöne Ostertage und frühlingshafte Bilder
Roland