Beta Version

Tiere in der Stadt

Eule
„Rotwangen-Schmuckschildkröte“


Diese Art Sumpfschildkröten sind im Süden der USA heimisch und nicht im Park der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Jemand muss sie ausgesetzt haben.

Die Schildkröte auf dem Foto war die letzte der etwa 10-köpfigen Familie, die ich dort im Jahr zuvor entdeckt hatte. Normalerweise friert der Teich im Winter zu, aber der vorherige Winter war ausgesprochen mild gewesen. Das Ufer ist flach und lädt zum Schwimmen ein und die vielen flachen Steine laden zum Sonnenbaden ein. Außerdem ist es dort ziemlich ruhig. Allerdings macht der Teich einen gepflegten Eindruck: wenig Vegetation im Wasser als Nahrung und wenig Vegetation am Ufer als Versteck. 

Als ich das nächste Mal durch den Park ging, war auch diese Schildkröte verschwunden. Am Ufer stand ein Graureiher.

Bundesbankpark, Frankfurt am Main, Juli 2014

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotwangen-Schmuckschildkr%C3%B6te

Kategorie: Tiere
Rubrik: Tiere in der Stadt
Hochgeladen: 02.04.2018
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten309
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Sumpfschildkröte, Teich,
Frankfurt am Main, Park


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

gatierf
19.05.2018

Sehr schönes Motiv mit dem minimalistischen Blick des Kopfes der Schildkröte aus dem trüb wirkenden Wasser. Ich beobachte sie auch in Gießen im Schwanenteich wo sie seit Jahren ihr zu Hause haben und im Ursprung wohl auch ausgesetzt worden sind.
LG peter