Beta Version

Handwerk

Frankenwerner
„Rüstungen auf dem MA-Markt in Brietlingen“


Die größten und fähigsten Werkstätten für Replika von mittelalterlichen Waffen und Rüstungen sind in der Nähe von Prag.
Links ein Harnisch einer Reiterrüstung mit Klappvisier über einem Kettenhemd. Das Kettenhemd wiegt 20 Kilo, die Rüstung ebenfalls, mit der zunehmenden Verbreitung der Feuerwaffen wurden die Ritter immer unbeweglicher. Daneben eine Auswahl von einhändigen und zweihändigen Schwerten aus Tschechien. Ein Schwert wiegt etwa 2,5-3 Kilo und kostet um 500-700 €.
Der Topfhelm rechts hat noch ein einigermaßen gutes Gesichtsfeld, bei vielen Helmkonstriktionen war die seitlich Sicht so eingeschränkt, daß sie außerhalb der Turniere mit den  Frontalangriffen kaum hilfreich waren.

Kategorie: Menschen
Rubrik: Handwerk
Hochgeladen: 09.04.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten366
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 22 mm
Belichtung: 1/320 sec
ISO: 200
Keywords: Mittelaltermärkte;
Rüstungen und Waffen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Alberto
09.04.2018

Wie man sieht ist für jeden etwas dabei, sich würde das beschriftete Schwert sehen.Danke auch für die Info unter deinem Bild.

VG herbert

PeSaBi
09.04.2018

Alles vorhanden was ein guter Ritter braucht ;)
aber ich stelle es mir in der Tat beschwerlich vor ... die schweren Rüstungen und dann noch ein schweres Schwert schwingen ... da bin ich froh im 21.Jhd. zu leben :)
gelungenes Bild, interessante Info dazu !
HG - Petra

Holzinger Bruno
09.04.2018

Die Schmiede genossen in der damaligen Zeit ein hohes Ansehen, von ihrer Schmiedekunst ist auch Sieg oder Niederlage abhängig gewesen. Die Arbeitszeit für Rüstung und Schwerter usw. kann man sich fast nicht vorstellen.

Zum Schluss: Im 21. Jhd. werden solche Schwerter nicht mehr geschwungen aber vielleicht Bratpfannen und so eine Gußpfanne hat Gewicht wenn... <(:-[ Könnt ihr die Beule am Kopf erkennen!! Ein Helm oder Rüstung aus dieser Zeit wäre manchmal nicht schlecht :-)) Danke Werner, dass Du uns hier so gut aus dem MA versorgst, Klasse Bild, sehr gute Information!!!

Herzlichen Gruß, Bruno

arteins
10.04.2018

Ein Bild ohne störende "moderne" Elemente - gefällt mir.
VG Wolfhart

Schmetterling
12.04.2018

Ja jetzt geht’s wieder los mit den Ritterspielen... LGDani

Cor.Lin
12.04.2018

Diese Kleidung ist eindeutig weder bequem noch für Wellness geeignet - da mussten die "alten Ritter" ja aussterben oder sich weiter entwickeln. Also mich überzeugst Du weder preislich noch modisch von diesem Outfit...
LG
Corinna

Frankenwerner
13.04.2018

Corinna, man übersieht oft den Tod durch Blitzschlag..,