Beta Version

Details

Manfred Seidel
„Spitzahorn“



​" Der Spitzahorn gehört zu den häufigsten Bäumen in deutschen Städten oder Dörfern und ist besonders zu Frühlingsbeginn auffällig, wenn eine Vielzahl gelbgrüner Blütendolden noch vor dem dunkleren Laubaustrieb Straßen, Alleen und Parks in ein frisches, helles Grün taucht, während viele andere Bäume noch weitgehend kahl sind. 

Der Spitzahorn ist ein sommergrüner Baum, der durchschnittliche Wuchshöhen von 20 bis 30 Metern erreicht und damit nicht so hoch wird wie der Berg-Ahorn (Acer pseudoplatanus). Er kann etwa 150, maximal 200 Jahre alt werden. Seine Rinde ist in der Jugend glatt und blassbraun; im Alter ist die Borke dunkelbraun oder grau; die Struktur ist längsrissig und nicht schuppig. Bei Verletzung der Laubblätter oder der jungen Zweige tritt Milchsaft aus.

Die gegenständig an den Zweigen angeordneten Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Die Blattspreite ist handförmig, fünflappig mit lang zugespitzten, ganzrandigen Blattlappen. Die Buchten zwischen den Blattlappen sind stets stumpf."

​Textquelle: Wikipedia


Panasonic Lumix DMC FZ 1000 / Aufnahmeprogramm S / f 4 / ISO 125 / 1/1000Sek /




¸„ø¤º``°º¤ø„¸ Danke für Eure Kommentare ¸„ø¤º``°º¤ø„¸



Kategorie: Flora
Rubrik: Details
Hochgeladen: 16.04.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten256
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Panasonic Lumix DMC FZ1000
Objektiv:
Blende:
Brennweite: 146 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 125
Keywords: frühling, blumen,
knospen, makro, blüten,
ahorn, spitzahorn, acer
platanoides


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Moana
16.04.2018

Die Freistellung und der Kontrast sind hier sehr schön. Vielleicht sollte Ich auch mal quadratische Formate versuchen.
LG Diana

helmb
16.04.2018

Auch dies ein sehr elegantes Blütenportrait. Gefällt mir noch besser als die vorhergehende Aufnahme.

Gruß Helmut

MacMirko
16.04.2018

Deine floralen Bilder wirken alle sehr plastisch und klar. Außerdem sind sie top präsentiert. Eine tolle Serie.
VG aus HH

GuenterHoe
17.04.2018

Schön und perfekt, vor dem schwarzen HG.
VG Günter