Beta Version

Food

PeSaBi
„Löwenzahngelee ... “


die Reste, die für ein weiteres Glas nicht mehr gereicht haben, in einem Schälchen erkaltet zum sofortigen Genuß ... schon vorne angeknabbert und genascht ... 

Rezept: 
200 g gezupfte Blütenblättchen (aus dem Blütenboden gezupft, es soll nichts grünes im Topf landen, da es sonst eine bittere Beinote gibt) ...
mit 1,5 L Wasser aufkochen, 5 Min. kochen lassen ...
den Sud mit den Blütenblättchen abkühlen und 24 Std. ziehen lassen ...
dann durch ein sauberes Tuch abgiießen, die aufgefangenen Blütenblättchen kräftig auswringen, da steckt der meiste Geschmack drin ...
2 Zitronen auspressen, zum Löwenzahnsud geben ...
mit 500 g Gelierzucker (1:3) zu Gelee kochen ...
in saubere Gläser füllen, direkt verschließen und kurz auf den Deckel stellen, auskühlen lassen, fertig. 

Aufwändig ist nur das Blütenzupfen ... der Rest ist simpel wie jede Marmelade/Gelee
Kategorie: Stillleben
Rubrik: Food
Hochgeladen: 19.04.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten251
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende:
Brennweite: 60 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 1600
Keywords: Löwenzahngelee,
Löwenzahn, Gelee


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Prinzessin 2
19.04.2018

wirklich lecker ...hab ich letztes Jahr auch gemacht...der Aufwand lohnt sich allemal..!
glg Ulrike

arteins
19.04.2018

Das Resultat sieht sehr gut aus - besonders in dieser Farbmonochromie.
LG Wolfhart

Wildlife
19.04.2018

Danke für das Rezept, ich werde es ausprobieren, wenn genug Löwenzahn blüht, hier beginnt die Blüte erst.
LG Bruni

Frankenwerner
19.04.2018

Toll, daß Du das Rezept reingestellt hast!! Das werde ich ausprobieren!! LG, Werner

PeSaBi
19.04.2018

@Ulrike: schön, daß es noch jemand kennt ! ... viele gute Dinge, die unsere Großmütter noch wußten gehen verloren ... Hagebuttenmarmelade ist mir wirklich zu unangenehm herzustellen, da bleib ich bei Löwenzahn ;))
@Bruni: der Löwenzahn ist üppig, aber ich habe heute bereits die ersten Pusteblumen fotografiert, eigentlich wollte ich die Pfirsichblüte fotografieren - die ist aber schon verblüht und alles grün :(
HG - Petra

ernst-uwe becker
20.04.2018

Sieht lecker aus. Gut getroffen. Für mich etwas störend links und rechts oben die Ecken. Übersehe ich auch gern.
HG Ernst-Uwe

Inga-Lisa
20.04.2018

danke für das rezept und wenn ich mir das bild dazu anschaue,kommt der appetit..schmeckt sicher etwas herb ?
lg inga