Beta Version

Unterwegs

Frankenwerner
„Dass nordische Runenalphabet“


Wer sich mit den Runen beschäftigen möchte, findet hier das Alphabet der neueren Runenschrift mit den Besonderheiten der Schreibweisen der nordischen Länder. 
Damit endet die kleine Serie über Ribe.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Unterwegs
Hochgeladen: 19.04.2018
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten202
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/5
Brennweite: 25 mm
Belichtung: 1/60 sec
ISO: 1250
Keywords: Ribe; Wikingermuseum;
Runen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
19.04.2018

sehr interessant ... einige der Runen sind doppeldeutig ... u, v, w sogar dreifach ... und wenn ich ehrlich sein soll, so gefällt mir das h am Besten ;))
HG - Petra

Frankenwerner
19.04.2018

Petra, die Runen sind sind sehr vielschichtig in ihrer Bedeutung; und wenn Du das H aus der dritten Reihe mit dem B aus der ersten zusammenschiebst, bekommst Du das Zeichen von Bluetooth. Es sind die Initialen H.B. von Harald Blauzahn. Schau hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Das Bluetooth-Logo, sich das aus den Runen ᚼ und ᛒ, den Initialen von Harald Blauzahn, zusammensetzt.

LG, Werner

PeSaBi
19.04.2018

das ist ja interessant !
Du weißt ich lebe technologisch noch in der Steinzeit, daher kannte ich das Bluetooth-Logo nicht ;)
HG - Petra

Holzinger Bruno
19.04.2018

Sehr lehrreich lieber Werner, H.B. passt doch auch zu mir :-))
Klasse wie Du es uns Schmackhaft machst.

Herzlichen Gruß,Bruno

Frankenwerner
20.04.2018

@Ninfea: : Oh je, ein Meister bin ich ganz bestimmt nicht, aber danke für's Kompliment. Ich bin ja schon glücklich, wenn ich ein BISSCHEN was aus einem Runenstein entziffern kann
@Bruno: Genau, dies beiden Runnen H (Hagalaz) und B (Berkano) sind auch Deine Initialen. Das Bluetooth-Logo ist allerings ges. geschützt!!. Zur Orgel: vielleicht hast Du's gesehen, ich hab die Antwort aus Ribe unter das Orgelbild gesetzt, es ist eine Frobeniusorgel von 1973. LG euch allen, Werner