Beta Version

Makro

Sonja H.
„Wollschweber am Wiesenschaumkraut“


Ich suchte eigentlic die Aurorfalter. Die Futterpflanzen der Raupen vom Aurorafalter sind unter anderem das Wiesenschaumkraut. 
Ich sah keine Aurorafalter aber diesen ungefährlichen Wollschweber an den Blüten. 
Er tauchte seinen Saugrüssel tief in den Blütenkelch zum Nektar saugen und flatterte dabei mit den Flügeln. Sie sehen aus wie kleine Kolibris. 
Auszug aus Wikipedia:

Die Wollschweber (Bombyliidae), auch Hummelfliegen oder Trauerschweber, sind eine Familie der Zweiflügler (Diptera) und werden den Fliegen (Brachycera) zugeordnet. Weltweit sind etwa 6000 Arten dieser Gruppe bekannt, davon 34 in Deutschland.
Kategorie: Tiere
Rubrik: Makro
Hochgeladen: 21.04.2018
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten305
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: ILCA-77M2
Objektiv: 100mm F2.8 Macro
Blende: f/6.3
Brennweite: 100 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 320
Keywords: Wollschweber
(Bombyliidae),
Hummelfliege, Insekt,
Wildlife, Sonja Haase,
Naturfotografie,
Oberlausitz ,


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Moana
21.04.2018

Einen Wollschweber kannte Ich bislang nicht. In schöner Nähe und Schärfe zeigst Du ihn. Mit den lichtvollen Blüten und vor ruhigem Hintergrund eine schöne Aufnahme.
LG Diana