Beta Version

Straßen und Plätze

PeSaBi
„Der pflügende Elefant ... “


als Skulptur auf einem Kreisel in Enkenbach-Alsenborn (nähe Kaiserslautern, Pfalz)

Die Geschichte dazu erzählt, daß im 1. Weltkrieg sowohl die Männer als auch die Pferde des Dorfes eingezogen wurden ... so kam es wohl dazu, daß in dem "Zirkusdorf" ein Elefant vor den Pflug gespannt wurde ... 

Der Ort Alsenborn galt als Heimat der Seiltänzer und das Dorf, in dem die "Bajasse" wohnen.
Wie aus dem Nichts entwickelte sich in Alsenborn im Laufe des 19. Jhd. eine große Gruppe von Artisten und Zirkusbesitzern, die bis ins 20. Jhd. hinein Bestand hatte und nach dem 2. Weltkrieg allmählich verschwand. 

Übrigens wohnte auch Fritz Walter, Fußballweltmeister 1954 bis zu seinem Tod im Ort. 


Kategorie: Architektur
Rubrik: Straßen und Plätze
Hochgeladen: 22.04.2018
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten734
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: E-M10
Objektiv: OLYMPUS M.40-150mm F4.0-5.6 R
Blende:
Brennweite: 78 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 200
Keywords: Alsenborn,
Enkenbach-Alsenborn,
Pfalz, der pflügende
Elefant Zirkus


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

arteins
23.04.2018

So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber in fernen Ländern werden Elefanten auch als Arbeitstiere eingesetzt.
LG Wolfhart

Frankenwerner
23.04.2018

Das ist einfach toll!!! Schön, daß Du DAS gesehen und erläutert hat. Das war mir auch völlig neu, daß man aus der Not den Elefanten vor den Pflug spannen musste. Und noch schöner ist, daß man dafür ein schönes, beeindruckendes Denkmal geschaffen hat. LG, Werner

Schmetterling
23.04.2018

Na das ist ja schon außergewöhnlich....ein Elefant zum pflügen wäre schön extravagant..LGDani

Holzinger Bruno
24.04.2018

Das wusste ich auch nicht, man lernt nie aus! Klasse Info und schöne Aufnahme!

HG,Bruno

gatierf
02.05.2018

Interessante Geschichte zu einem außergewöhnlichem Denkmal.
Glückwunsch zum BdT!
LG peter

brimula
02.05.2018

Glückwunsch den Beiden und Dir zum BdT...habe diese Geschichte irgendwie verpasst wie es scheint...
gut wenn die Menschen sich zu helfen wissen in einer Notlage....

Gruss Brigitta

Inga-Lisa
02.05.2018

Witzig und informativ,ich gratuliere zum Bild des Tages :-)
lg inga

PeSaBi
03.05.2018

Ich danke Euch für Eure Kommentare zu meiner ungewöhnlichen Kreiselfigur !
HG - Petra