Beta Version

Westeuropa

manhof
„Ebbe am Mont-Saint-Michel“


Noch auf normannischem Boden im “Grenzbereich” zwischen Normandie und Bretagne, gehört der Mont-Saint-Michel natürlich zum Pflichtprogram eines jeden Bretagne-Reisenden.
Es ist Anfang April, ich bin einigermaßen früh auf den Beinen und die Touristenströme halten sich auf der Insel noch in Grenzen.
Aber um die Mittagszeit bleibt nur noch die Flucht ... :-)
Kategorie: Reise
Rubrik: Westeuropa
Hochgeladen: 07.05.2018
Kommentare: Favoriten14
Favoriten: Favoriten5
Klicks: Favoriten444
Abonnenten: Favoriten9
Kamera: NIKON D7100
Objektiv: 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6
Blende: f/9
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 1/160 sec
ISO: 200
Keywords: Frankreich, Normandie,
Bretagne,
Mont-Saint-Michel, Ebbe


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

scheva
07.05.2018

Diesen besonderen Ort zu dieser stillen Stunde hast du wunderbar ins Bild gesetzt - Reise-Sehnsucht geweckt !
LG * Eva

Ralf_Markert
07.05.2018

gefällt mir sehr!

LG
Ralf

Anke Jensen-Giehler
08.05.2018

Sehr gelungen, wie der Blick von dem markanten Vordergrund zum "Ziel" geführt wird. Ich erinnere mich, bei Ebbe einmal diesen magischen Berg umrundet zu haben: das war eine unglaublich glitschige, schlickige Sache. Auf Deinen Foto sieht es jedoch besonders "aufgeräumt" aus. Ich hoffe, Du zeigst uns noch mehr von Deiner Reise. LG Anke

Rullma
11.05.2018

Mit dem schön strukturierten Vordergrund ein Bild der besonderen Art und ein Hingucker!
LG Marie

Helga Wittlinger
12.05.2018

Eine außergewöhnliche und interessante Sicht auf den Mont Saint Michel. Der Blick wird über das Watt richtig zu der Sehenswürdigkeit geleitet. Perfekt!
LG Helga

Big Joe
12.05.2018

Lang hab ich überlegt, was ich Dir dazu schreibe.
Nicht nur zum Bild, sondern auch zu den Erinnerungen
die mir dadurch wieder in Erscheinung traten.
Habs mir Gestern schon mehrfach angeschaut, dann aber
ruhen lassen, um es zu überschlafen !
Rein bildlich, eine wunderbare Aufnahme, hab es so noch
nicht in natura gesehen, von diesem Standpunkt aus.
Von der Brücke her schon.
Es wirkt durch den Vordergrund, die Weite, noch mehr wie eine
Festung, kleine Bastion', abgetrennt durch das Wasser *
Hatte dort einen lieben Freund wohnen, Patrice !
Ein Jugendfreund den ich damals in Frankreich kennenlernte.
Eine lange Freundschaft folgte.......
Daher die Erinnerung durch Dein wunderbares Bild , Manfred.!!!

HG Joe

SteffenE
13.05.2018

In der Tat eine interessante Perspektive. Wirkt dadurch Miniaturisiert. Sehr schöne Bildgestaltung!
VG Steffen

manhof
14.05.2018

Möchte mich ganz herzlich für eure Kommentare bedanken. Wenn ein Bild Erinnerungen und vielleicht sogar Emotionen weckt, dann ist das doch ein schönes Kompliment an den Fotografen.
Was das “aufgeräumt” angeht, war es tatsächlich so wie auf dem Bild. Hab' nichts unschönes wegstempeln müssen und ich hatte meist recht festen Boden unter meinen Füßen.
Das könnte daran liegen, dass nach 135 Jahren der Damm zwischen Festland und dem Mont-Saint-Michel im August 2015 komplett abgetragen und durch eine Stahl-Holz-Brücke ersetzt wurde. Steht das Wasser nun hoch genug, so wird das Watt geflutet und der Mont-Saint-Michel wieder zu dem was er einst war: Eine echte Insel!
Auf diese Weise werden wohl unerwünschte Ablagerungen von Schlamm durch die geänderten Strömungsverhältnisse verhindert.
Werde hier sicher noch das eine oder andere Bretagne-Bild zeigen, aber ich habe es damit ja nicht so eilig. "Massenware" ist nicht mein Ding :-)
Im Laufe der Woche kommt bestimmt ein weiteres Bild. Glaube Mittwoch wäre ein guter Tag :-)
Herzliche Grüße und einen guten Start in die Woche, Manfred

Charly Creativ †
06.06.2018

Foto und erklärender Text sind mir als Geographen neben Deiner feinen Weitwinkel-Perspektive besonders interessant!
Vor etwa 18 Jahren hab ich auf dem Damm im Reisebus notgedrungen die Insel bevölkert. Damm weg - wie gut für die Natur!
LG Charly+(*)

Rüdiger Starke
25.11.2018

Sehr beeindruckend aus dieser Perspektive !!
LG, Rüdiger

gatierf
30.12.2018

Einfach anschauen und genießen!
LG peter

gaby29
02.01.2019

Dieses feine Morgenlicht mit den zarten Farben ist ein Traum!

LG Gaby

Elisabeth Sandhage
08.02.2019

Dort möchte ich auch unbedingt mal hin, die Normandie mit Mont Saint Michel steht schon ganz oben auf meiner Wunschliste.
Schön, wie Du die Verwerfungen des Sandbodens in die Gestaltung einbezogen hast, das verschafft dem Vordergrund Gestaltung und dem Bild Tiefe
LG Lisa

manhof
10.02.2019

Auch noch meinen herzlichsten Dank an alle die noch nach dem 14.5.2018 durch Lob und Kommentare ihr Interesse an diesem Bild bekundet haben.
Freut mich besonders, weil ja der Mont-Saint-Michel nicht gerade ein Fotomotiv mit Seltenheitswert ist :-)
Herzliche Grüße, Manfred