Beta Version

Vögel

Holger Dörnhoff
„Alleine“


...stand diese junge Trottellumme am texelanischen Weststrand und versuchte von Zeit zu Zeit mit ihrem Schnabel die Gefiederverschmutzung zu beseitigen. Offenbar behinderte es die Lumme so sehr, dass sie nicht mehr fliegen konnte. Ansonsten war die Lumme noch halbwegs bei Kräften und hatte offenkundig auch mit den menschlichen Spaziergängern keine Probleme, denn sie ließ eine ungewöhnliche Nähe zu so lange man nur schaute und wenigstens 1,5m Abstand hielt (was ich persönlich aber immer noch problematisch und unzureichend finde). Das änderte sich aber schlagartig als ein streunender Schnauzer (Herrschen war weit und breit nicht zu sehen >:( ) mal an der Lumme riechen wollte. Da bekam der junge Vogel Panik und versuchte so schnell wie er konnte wieder auf die Nordsee hinaus zu paddeln.

Ob die Geschichte ein Happy End hat, das weiß ich leider nicht. Zu denken hat sie mir jedoch reichlich gegeben!

LG Holger
Kategorie: Tiere
Rubrik: Vögel
Hochgeladen: 12.05.2018
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten205
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Canon PowerShot G1 X Mark II
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite: 51.159 mm
Belichtung: 1/800 sec
ISO: 400
Keywords: Trottellumme Lumme
Seevogel Frühjahr
Nordsee Strand
Verschmutzung Gefieder
Texel Faszination
Naturfotografie Doernhoff


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Christof Wermter
28.07.2018

Das gleiche Erlebnis hatte ich im letzten Jahr mit einem Kormoran am Strand bei De Koog. Wahrscheinlich gab es kein Happy End.
VG Christof

Holger Dörnhoff
30.07.2018

@ Christof: Tja, so etwas ist einfach betrüblich - und wie so häufig sind wir Menschen selber das ganze Drama schuld.

Danke für Deine Rückmeldungen.

LG Holger