Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Schraubenfregatte "Jylland"“


Die erste Station meiner 9-tägigen  Dänemarkreise nach Jütland war Ebeltoft. Im dortigen Trockendock liegt die Fregatte "Jylland", ein Kriegsschiff mit 44 Kanonen, 3000 Quadratmetern Segelfäche und einer Dampfmaschine für den Schraubenantrieb, falls im Gefecht der Wind von der falschen Seite kam oder ganz abflaute. Die "Jylland" war im Mai 1864 in ein Seegefecht mit Österreich-Preussen vor Helgoland verwickelt, es ging um die Herrschaft über Schleswig-Holstein, Die Dänen gewannen den zweistündigen Seekampf, Österreich zog sich nach Brand eines Masts auf das von England kontrollierte Helgland zurück. 
Die "Jylland" hat einen Rumpf aus Eichenholz mit einer Länge von 102 m, 13 m Breite und 6 m Tiefgang.
Besatzung: 437 Mann.
Kanonen: 44 Hinterlader, Kanonenkugeln: je15 Kilo
Reichweite: 1000 m 
Kampfdistanz: 200-400m
Für die 437 Mann Besatzung wurde1 Tonne Proviant geladen, für die Kanonen 7,5 Tonnen Schwarzpulver,das an der tiefsten und sichersten Stelle des Schiffes gelagert wurde. Es wurde von schlanken 14-15-jährigen "Pulverjungs" zu den Geschützmannschaften gebracht. Eine Geschützmannschaft bestand aus 11 Mann.
Im Kampf feuerte die "Jylland 660 Schuß aus ihren 22 Steuerbordkanonen. Nach je  6 Minuten war eine Kanone wieder feuerbereit.
Zur Arbeit in der Takelage mussten 100 Mann in's Rigg, die höchste Rah liegt 55 m. über der Wasserfläche.
Als Galionsfigur hatten die Dänen die mächtige Meeresgöttin Ran gewählt.






Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 13.05.2018
Kommentare: Favoriten4
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten304
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 14 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark; Ebeltoft;
Segelschiffe; Fregatte
Jylland


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
13.05.2018

Hallo Werner schön wieder was von Dir zu sehen und lesen.
Da hast Du eine tolle Aufnahme mitgebracht und wieder mit bester Information die ihresgleichen sucht! Strahlend blauer Bilderbuchhimmel da hebt sich der Windjammer sehr schön ab. Alter Schwede wenn man es mal so nennen darf :-) 15 Kilo Kugeln das muss schon eine kräftige Kanonenkostruktion gewesen sein und überhaupt diese Schiffe sind sehr schön und Umweltfreundlich :-)!
Ich bin gespannt auf Deine nächsten Aufnahmen, KLASSE!!!!

Noch einen schönen Sonntagabend wünscht,
Bruno

Frankenwerner
13.05.2018

@Bruno:Lieber Bruno, vielen Dank. Es wäre zwar technisch möglich gewesen, die Fotos über eine App von der Kamera auf's Smartphone zu übertragen und sie dann hier hochzuladen, aber das ist eine ziemliche Maikäferei. Ich schau jetzt noch nach einem passenden Bild! LG, Werner

PeSaBi
13.05.2018

sehr schön, gesund und munter aus DK zurück und Dein Bilderauftakt läßt auf weitere schöne Fotoerfolge in DK hoffen ... Klasse Aufnahme bei bestem Wetter, das die Schönheit des Schiffes unterstreicht.
HG - Petra

Schmetterling
14.05.2018

Das ist ja so ein schönes interessantes Schiff ! Großartig gut gezeigt..LGDani