Beta Version

Schiffe

Frankenwerner
„Collage Jylland“


Zu den vier Bildern von der "Jylland": Oben links der schwere, an der Bordwand gesicherte Anker, daneben der Flaschenzug mit Haken zur Unterstützung der Ankerbergung oder dem Hieven schwerer Lasten.
Mitte links der Fahrstand mit dem wunderschön gearbeiteten hölzernen Doppelststeuerruder und den beiden Kompaßhäuschen. Daneben ein Einschuß mit der zugehörigen Kanonenkugel.
Untere Reihe links: Die Toiletten.  Im Vergleich zum  schwedischen Flaggschiff "VASA" hatten es die Seeleute hier sicherer; bei der VASA  hätten sie ganz nach vorne auf den Bugspriet turnen müssen, um sich zu erleichtern. Doch das blieb ihnen glücklicherweise erspart. Die "VASA" war eine einzige Fehlkonstruktion, zu schmal und zu hoch und sank in der ersten Bö beim Verlassen der Werft auf dem Weg zum Liegeplatz. 
Rechts daneben der Kopf der Galionsfigur der "Jylland" . Die Dänen hatten die nordische Göttin Ran, Herrscherin der Meere, zu ihrem Schutz gewählt.Eine nicht ganz einfache, reichlich eigenwillige Göttin, die mit ihren acht Töchtern die See aufwühlen konnte und ertrunkene Seeleute an ihren unterseeischen Hof brachte. Aber sie war Huldigungen und Schmeicheleien sehr zugänglich und so zu besänftigen.
Damit endet der Gang durch die Fregatte "Jylland".
Kategorie: Technik
Rubrik: Schiffe
Hochgeladen: 15.05.2018
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten343
Abonnenten: Favoriten0
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: FregatteJylland, Ebeltoft


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Jürgen Grandeit
15.05.2018

Hallo Werner,
deine Schiffscollage ist dir besonders gut gelungen. Man bekommt sofort einen umfassenden Ūberblick von diesem
interessanten Schiff.
Lieben Gruß
Jürgen

PeSaBi
15.05.2018

auch ich finde die Collage gelungen ... interessant finde ich, daß da 2 Steuerräder sind ... spannend finde ich auch die "Toiletten" - ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie das auf alten, antiken Schiffen erledigt wurde ;)
HG - Petra

Holzinger Bruno
15.05.2018

Ja, Werner die Collage hast Du sehr gut zusammengestellt! Die Technik mit der schriftlichen Information, runden voll und ganz das interessante Gesamtbild ab.

Herzlichen Gruß,
Bruno