Beta Version

Nordeuropa

Frankenwerner
„Fischerboot am Strand von Vorupör“


Der kleine Fischerort Vorupör im Norden des mittleren Jütlands hat eine Besonderheit. Es gibt keinen Hafen mit Anlegepiers und daher werden die ankommenden Fischerboote mit Hilfe einer  Seilwinde (links) auf den Sandstrand hoch gezogen.
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 16.05.2018
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten360
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 67 mm
Belichtung: 1/2000 sec
ISO: 200
Keywords: Jütland; Westküste;
Vorupör


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

PeSaBi
16.05.2018

ein hübsches kleines Fischerboot ... schön, daß Du die Seilwinde mit ins Bild genommen hast, so hat man eine bessere Vorstellung davon ... wobei - ohne Seilwinde wärs ein Postkartenmotiv ;)
HG - Petra

Frankenwerner
16.05.2018

Danke, Petra. Ohne Seilwinde würde man das gleiche Bild auch an der Ostsee in der Kieler Gegend finden. Das ist schon eine Besonderheit und in den nächsten Bildern zeige ich, wie überlebensnotwendig diese Technik ist, denn etwas querab gibt es tückische Klippen. Außerdem muß ja der Fang leicht an Land gebracht werden können. LG, Werner

manhof
16.05.2018

Seilwinde und farbenfrohes Boot bilden einen schönen Kontrast.
Könnte mir da auch eine schöne Schnittvariante vorstellen. Unten etwa die Hälfte vom Strand vor der Seilwinde abschneiden und rechts das Seitenverhältnis wieder anpassen.
Dann konzentriert sich der Blick noch mehr auf das Wesentliche im Bild. Hab's mit Abdecken mal so ausprobiert. Ist aber nur se ne Idee von mir, muss da nicht recht haben :-)
Wir können das Bild auch gerne so lassen wie es ist!!!
Herzliche Grüße, Manfred

Frankenwerner
16.05.2018

@Manfred: Danke für Deinen Kommentar und Deinen Hinweis zum Schnitt. Stimmt, ich hab auch darüber nachgedacht, mit den gleichen Schnittideen wie von Dir vorgeschlagen. Ich glaube, ich bin der Faszination des herrlichen Sandstrands noch erlegen. Aber bei den Folgebildern wird's anders! HG, Werner

Holzinger Bruno
16.05.2018

Hallo Werner, müsste das Boot nicht vor der Winde stehen wenn es an Land gezogen wird, es sind bestimmt mehrere
Winden im Einsatz. So wie ich es erkennen kann sieht das Teil neben dem Boot wie eine Seilführung aus, ich kann mich aber auch irren!
Trotz alledem ein tolles Bild mit feinem Sand, farbenfrohes Boot, Meer und Himmel mit einer besonders schönen Farbe!

Herzlichen Gruß,Bruno

Frankenwerner
17.05.2018

@Bruno: Ja, das siehst Du vollkommmen richtig und so ist es auch. Es gibt zwei Windenhäuser am oberen Ende des Strandes und natürlich liegt jedes Boot in der Richtung des Seils, das es an Land zieht. Danke für Dein Interesse und herzlichen Gruß zurück, Werner

ennasus
17.05.2018

Die Farben sind ja absolut postkartentauglich, wenn nicht die unscheinbare Seilwinde mit auf dem Bild wäre. Und das ist gut so, macht das Foto sehr informativ! LG Susanne