Beta Version

Begegnungen

Frankenwerner
„Gedenktafel der Tochter für ihren Vater“


In Dänemark habe ich eine ganz andere und sehr schöne Form der Erinnerungskultur kennengelernt, ob es nun ein Runenstein aus dem 9. Jahrhundert vom König für seinen tapferen und gefallenen Gefolgsmann war oder dieses Andenken der Tochter zu Ehren des Vaters. Ich habe den Text von der Tafel aus dem Dänischen übersetzt. Hier steht:

Diese Schiffsschraube steht zum Andenken an meinen Vater, den Bergungsunternehmer Claus Sørensen, geboren am 2. 2. 1888 auf der Insel Langlig in der Ho-Bucht.
Diese Schiffsschraube ist ein Symbol für die Kraft und den  Einsatz meines Vaters für die Fischer, besonders hier an der rauhen Westküste wo Claus Sørensen, teils mit eigenen Mitteln, die (Kutter-) Schleppvorrichtungen erfand und in Nord Vorupør und später in anderen Fischerdörfern an der Westküste aufbaute. Das erste Schleppspill wurde am 29. 6. 1940 in Nord Vorupør eingeweiht.
Frede   Sørensen


Im Dänischen beschreibt das Wort ud-og ophalingspil die technische Fähigkeit der Einrichtung, die Kutter von See auf den Strand zu ziehen und von dort wieder zurück ins Meer. Im obigen Text der Gedenktafel habe ich in Klammern das Wort Kutter ergänzt. 



Kategorie: Menschen
Rubrik: Begegnungen
Hochgeladen: 17.05.2018
Kommentare: Favoriten1
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten245
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende: f/7.1
Brennweite: 20 mm
Belichtung: 1/1000 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark, Jütland:
Nr.Vorupör


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
17.05.2018

Es ist mal was neues für´s Auge und ein ungewöhnlichliches Bild dass Du uns mit der gewohnten wertvollen Information vorstellst, gefällt mir!!!

Mit den besten Grüßen,
Bruno