Beta Version

Experimentelles

Polly
„#111 - Bis nach Toulouse“


Am 28.07.2012 begann in meinem persönlichen Kreativzentrum eine neue Zeitrechnung.

Der Arbeitstitel des Projekts lautet inoffiziell:
Ein Jahr lang jeden Tag ein Foto.

Meine Kamera musste in den letzten Monaten auf der Prioritätenliste einen herben Absturz erfahren. Es ist nun an der Zeit, ihr endlich einmal wieder die verdiente Aufmerksamkeit zu widmen.
Inspiriert durch das Projekt von meicks habe ich mir das Ziel gesetzt, täglich ein Foto zu machen, um wieder Kontakt zu meiner Kamera und meiner Leidenschaft für die Fotografie herzustellen. Dabei kommt es für mich nicht darauf an, dass das Foto in einem fachmännischen Sinne "perfekt" ist. Ich will Augenblicke festhalten, den Blick auf ungewöhnliche Situationen richten, witzige Elemente ablichten und den alltäglichen Moment einfangen.
Ich bezweifel, dass ich jeden Tag etwas hervorbingen werde, was mich vollends zufrieden stellt und dass jeden Tag aufs Neue ein tolles Werk entsteht. Vermutlich wird es auch oft genug Tage geben, an denen ich mein Projekt verfluche, die Kamera in die Ecke werfen will und ich so gar nichts vor meiner Linse entdecke.
Aber ihr werdet es schon verkraften. Ich bin da sehr zuversichtlich...

Die Geschichte zum Bild: Das ist eins der wenigen Selbstportraits, die sich von mir finden lassen und finden werden. Ich hab lange herumexperimentiert, und eigentlich war das Ziel wie immer ein ganz anderes. Zu Beginn wollte ich ein wild tanzendes Bild. Nach ganz vielen Aufnahmen und schon einigen recht annehmbaren aber nicht zufriedenstellenden Ergebnissen, hab ich mich für die leise Variante entschieden. Auch wenn es an dem Tag eigentlich viel mehr etwas rauszuschreien gab, was einem Ausdruckstanz nahe gekommen wäre, hat mich diese leise Variante immer mehr angezogen, weil sie sich so an die weichen Konturen der Langzeitbelichtung anschmiegt.
Kategorie: Menschen
Rubrik: Experimentelles
Hochgeladen: 07.02.2013
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten680
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv:
Blende: f 4.5
Brennweite: 33 mm
Belichtung: 25/10 sec
ISO: 400
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

fejen
07.02.2013

Ein ehrgeiziges Projekt für das ich dir alles Gute wünsche!

meicks
08.02.2013

Liebe Polly,

schön, wie Du die Entstehungsgeschichte dieses Fotos beschreibst. Ich finde es immer wieder spannend, wie sich die Bildidee bei einem experimentellen Selbstportrait formt.

Dein Bild finde ich ein wenig duster. Mich stört auch der Schatten am rechten und linken Bildrand. Ansonsten: Respekt!

Dorothea
08.02.2013

Hallo Polly, schön mal wieder was von Dir zu sehen!
Auch die Entstehungsgeschichte zu diesem Bild finde ich interessant, allerdings sieht es auch auf meinem Bildschirm etwas "duster" aus, der Schatten stört mich aber nicht.
Weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt, LG Dorothea